Marinomed: antiviraler Nasenspray zeigt Wirksamkeit in klinischer Studie

Marinomeds antiviraler Nasenspray gegen Schnupfen zeigt Wirksamkeit in klinischer Studie

Studie in Respiratory Research veröffentlicht


(Wien, 11. 8. 2010) Marinomed Biotechnologie GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von innovativen Therapien zur Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass eine klinische Studie mit einem am Markt erhältlichen antiviralen Nasenspray mit dem Wirkstoff Carragelose zur Behandlung von Schnupfen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Behandlung zeigte eine starke antivirale Wirksamkeit und zusätzlich eine Reduktion der Symptome. Die Ergebnisse der Studie, welche am Common Cold and Nasal Research Center an der Universität von Cardiff (UK) durchgeführt wurde, wurden am 10.August 2010 im Fachjournal Respiratory Research veröffentlicht.

An der doppelt-blind und placebo-kontrollierten Studie nahmen 35 Patienten teil, die an Schnupfen erkrankt waren. Jeder Patient erhielt 3-mal täglich für eine Behandlungsdauer von 4 Tagen den Carrageen-hältigen Nasenspray oder einen Meerwassernasenspray als Placebo. Zum Ende der Studie zeigte sich bei jenen Patienten, die mit dem Carrageen-hältigen Nasenspray von Marinomed behandelt wurden, eine signifikante Reduktion der Erkältungssymptome (p=0,046) und der Virenbelastung in der Nase (p=0,009).

Dr. Andreas Grassauer, CEO und Mitgründer von Marinomed, kommentierte: „Dieses außergewöhnliche Produkt ist die erste klinisch nachweisbar wirksame Therapie gegen die virale Ursache des Schnupfens. Wir sind begeistert von diesem positiven klinischen Resultat, vor allem auch deshalb, weil es sich um das erste Produkt unserer Technologieplattform handelt.“

Marinomeds antiviraler Nasenspray mit dem Wirkstoff Carrageen ist das erste Produkt basierend auf mavirex, der antiviralen respiratorischen Technologieplattform des Unternehmens. Der Nasenspray ist am österreichischen Markt erhältlich und wurde erst kürzlich für die Märkte Europa, CIS und Südamerika an Boehringer Ingelheim auslizensiert. Der Fachartikel mit dem Titel: “Efficacy and safety of an antiviral Iota-Carrageenan nasal spray: a randomized, double-blind, placebo controlled pilot study in volunteers with early symptoms of the common cold“ von Ron Eccles, Christiane Meier, Martez Jawad, Regina Weinmüllner, Andreas Grassauer und Eva Prieschl-Grassauer wurde am 10.8.2010 in der Ausgabe 11:108 von Respiratory Research veröffentlicht.


Über Marinomed Biotechnologie GmbH

Marinomed Biotechnologie GmbH wurde 2006 als Spin-off der Veterinärmedizinischen Universität in Wien gegründet und entwickelt antivirale Therapien auf Basis einer innovativen antiviralen respiratorischen Technologieplattform. Die Anwendbarkeit dieser patentgeschützten und wirksamen Technologie zeigt sich in Marinomeds erstem Produkt, einem antiviralen Nasenspray gegen Schnupfen, der über eine europaweite Marketingzulassung verfügt. Darüber hinaus plant Marinomed die weitere Entwicklung dieser Technologie in Produkten in den Indikationen Influenza, Asthma und auch in Kombinationsprodukten. Mehr Informationen finden Sie hier: www.marinomed.com


Kontakt:

Johanna Uhlmann Business Development Marinomed Biotechnologie GmbH

Tel: +43 (0)1 25077 4460

Johanna.uhlmann(at)marinomed.com


Dr. Robert Mayer Account Manager College Hill Tel : +49 (0) 89 5700 1806

robert.mayer(at)collegehill.com


Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.