Vortragsunterlagen LISAvienna Regulatory Konferenz für Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika 2022

Am 13. Oktober 2022 trafen sich mehr als 300 Interessierte aus dem DACH-Raum für einen Austausch über MDR, IVDR und die Anforderungen der FDA. Hier finden Sie – sofern freigegeben – die Vortragsunterlagen zum Nachlesen der wichtigsten Inhalte.

Mit der sechsten LISAvienna Regulatory Konferenz für Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika förderte LISAvienna den Wissensaustausch rund um die Umsetzung von MDR und IVDR und zu den Voraussetzungen für die Zulassung in den USA. Die Programmgestaltung erfolgte wie bisher in enger Zusammenarbeit mit en.co.tec, einem erfahrenen Beratungs- und Schulungsdienstleister für Medizinprodukte und IVD. Zum zweiten Mal unterstützte das aws Programm LISA – Internationales Standortmarketing die Veranstaltung. Besonders bedanken wollen wir uns bei den Referentinnen und Referenten, die sich bereit erklärt hatten, ihre Expertise im Rahmen der Konferenz einzubringen.

Johannes Sarx und Philipp Hainzl, Geschäftsführer von LISAvienna, halten fest: „Die rechtlichen Voraussetzungen für den Markteintritt müssen auch bei Medizinprodukten und In-vitro Diagnostika schon in den frühen Entwicklungsphasen mitgedacht werden. Wir stärken dazu die Wissensbasis und vernetzen die zentralen Stakeholder miteinander. Benannte Stellen, Behörden, Interessensgemeinschaften, der akademische Bereich und eine Vielzahl an Unternehmen trafen sich bei unserer Konferenz und teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Besonders wichtig für uns war, viele junge Unternehmen unter den Teilnehmenden zu sehen.“ Da neben den Grundlagen auch Spezialfragen für Fortgeschrittene behandelt werden, etablierte sich die Veranstaltung auch bei erfahrenen KMUs und Großunternehmen als Fixpunkt im Jahr. Selbst die digitale Ausgabe im Jahr 2020 war sehr gut besucht.

Martin Schmid, Geschäftsführer von en.co.tec, ergänzt: „Die Konferenz war dank der vielfältigen und praxisrelevanten Beiträge unserer rund 25 Vortragenden erneut ein voller Erfolg. Der Blick ins Publikum zeigte, dass sich heute noch mehr Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit MDR-, IVDR- und FDA-Themen beschäftigen als zuletzt. Wir tragen mit der Veranstaltung zur Diskussion erfolgreicher Lösungsansätze und zum persönlichen Austausch bei. Damit motivieren wir dazu, die Zulassungsanforderungen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen zu meistern.“

Sie konnten nicht alle Vorträge besuchen oder möchten einige Punkte in den Vortragsunterlagen nachlesen? Wir freuen uns, dass wir Ihnen die unten zum Download zur Verfügung stehenden Foliensätze zum Download anbieten können. Einige Eckpunkte aus der Podiumsdiskussion finden Sie hier: https://www.lisavienna.at/de/news/detail/lisavienna-mdr-ivdr-versus-fda-sicherheitsgarant-versus-innovationstreiber/

Sie möchten uns Feedback zur Veranstaltung geben? Bitte schreiben Sie an office(at)LISAvienna.at.

Zur Fotogalerie ->

Vortragsunterlagen

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.