Kansai Region, 7.10. - 11.10.2024

WKO: Regenerativmedizin & Stammzellenforschung 2.0

Innovationen und Forschungsprojekte in Forschungszentren, Universitäten und Firmen rund um Osaka, Kyoto und Tokio kennenlernen

Japan ist zumindest seit dem Nobelpreisgewinn von Dr. Yamanaka 2012 im Stammzellenbereich eine der Top-Forschungsnationen in diesem Bereich.

Ausgehend von Kyoto, an dem sich mit dem Center for iPS Cell Research (CiRA) auch heute noch eines der wichtiges Forschungszentren befindet, sind heute Firmen und Organisationen rund um Osaka, Kioto, Kobe, Tokio und Yokohama die Vorreiter. 

Die Kansai-Region, welche die Städte Osaka, Kyoto und Kobe umfasst, ist Japans zweitgrößtes Wirtschaftszentrum. Sie ist eines der wichtigsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Landes und vor allem für ihre führende Rolle in der medizinischen Forschung und Entwicklung bekannt. Die örtliche Life Sciences-Industrie, die sich insbesondere auf biomedizinische Forschung, Pharmazie und Medizintechnik konzentriert, ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Region.

Teilnehmer:innen der Wirtschaftsmission des AussenwirtschaftsCenters Tokio erwartet eine spannende Mischung aus Grundlagen- und angewandte Forschung, Produktentwicklungen, die derzeit in den klinischen Studien stehen und Kontakte mit führenden Forschern, Unternehmen und Forschungseinrichtungen im regenerativen Medizinbereich Japans. Sie können die eigenen Produkte und innovative Lösungsansätze interessierten Vertreter:innen der japanischen Industrie, Forschung und möglichen Entwicklungspartnern persönlich vorstellen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich und läuft vom 07. - 11. Oktober, 2024.

Warum teilnehmen?

Regenerativmedizin und Stammzellenforschung stellen besonders bedeutende Forschungsbereiche dar und viele führende Universitäten, Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen Japans haben sich auf diese Forschungsfelder spezialisiert. Japan spielt mit einer Mischung aus herausragender Grundlagenforschung, guter (staatlicher) Finanzierung und vereinfachten Zulassungsprozessen für Stammzellenprodukte in der globalen Top-Liga mit. 

Diese Zukunftsreise richtet sich vor allem an Personen in Firmen und Forschungseinrichtungen, die selbst entweder mit der Forschung, Entwicklung, oder Evaluierung von Produkten der regenerativen Medizin zu tun haben oder sich mit der Kommerzialisierung solcher Produkte befassen. 

Was erwartet Sie?

  • Firmenbesuche und direkte Gespräche mit leitenden Forschern, wissenschaftlichen und für die Kommerzialisierung verantwortlichen Mitarbeiter:innen
  • Besuche bei führenden japanischen Forschungseinrichtungen
  • Möglichkeit zum Netzwerken mit Branchenexpert:innen aus den Bereichen Regenerativmedizin und Stammzellenforschung
  • ... und vieles mehr!
7.10. - 11.10.2024

Kansai Region
Japan

WKO Website mit weiteren Details