Das Gesundheitswesen sieht sich mit vielen gesamtgesellschaftlichen wie auch spezifischen Herausforderungen konfrontiert, die sich immer mehr zuspitzen. Seien es der Arbeitskräftemangel, unzureichend ausgestattete IT-Systeme, wachsende Anforderungen an Labore oder die Verschärfung der Medizinprodukte-Sicherheit. Hinzu kommen Verordnungen in unterschiedlichen, aber letztendlich stets auf eine Art ineinandergreifende Disziplinen.
Es gilt, diese erfolgreich zu kombinieren, Anlaufstellen zu finden, die etwa bei der Zulassung von Medizinprodukten oder In-vitro-Diagnostika unterstützen, und all das auch nachhaltig im Sinne eines zukunftsfähigen „Green Hospitals“ auszurichten. Am Ende des Tages sollte eine optimale Patient*innen-, Bewohner*innen- und Klient*innenbetreuung im Fokus stehen.
Konstante Qualität in Zeiten des Wandels
Wie kann das Gesundheitswesen den Herausforderungen unserer Zeit nicht nur begegnen, sondern diese in Chancen umwandeln und gleichzeitig seine hohen Qualitätsstandards beibehalten oder sogar fortlaufend verbessern? Was braucht es, um Gesundheitssysteme zukunftsfit, sicher und nachhaltig zu gestalten? Wie gelingt es, Sicherheit aus unterschiedlichen Perspektiven, wie jener der IT, Medizinprodukte und Risikomanagement, bestmöglich zu nutzen? Beim 17. qualityaustria Gesundheitsforum am 6. September 2023 suchen wir nach Antworten und Lösungsansätzen auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.
Um diese und weitere Fragen fundiert im Kreise zahlreicher Fachexpert*innen zu diskutieren, kombiniert das 17. qualityaustria Gesundheitsforum Theorieimpulse mit praktischen Kleingruppen-Workshops. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte zu Themen wie Trends, Entwicklungen und Anforderungen der ISO 13485 oder ISO 15189 bzw. der Zukunft des Risikomanagements gesetzt. In ständiger Begleitung durch hochkarätige, praxiserprobte Fachexpert*innen werden Ihre brennendsten Fragen diskutiert und praktikable Lösungsansätze im Team erarbeitet.
Top-Meinungsführer*innen aus der Branche geben Einblicke in Theorie und Praxis und liefern Denkanstöße für Verbesserungen, Fortschritte und positive Entwicklungen. Diskutieren Sie mit uns nicht nur den aktuellen Status quo, sondern auch Chancen für Innovationen und Verbesserungen für die Zukunft. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – vor Ort in Wien oder virtuell – und den Austausch!