Artboard 11

ÖVIH begrüßt neuen Österreichischen Impfplan und unterstreicht die Bedeutung aktueller Impfempfehlungen für alle Lebensphasen

Der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) begrüßt die Veröffentlichung des neuen Österreichischen Impfplans, der kürzlich vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz herausgegeben wurde. Der Impfplan bietet Fachkräften und der Öffentlichkeit eine wichtige Grundlage für fundierte Impfentscheidungen und stellt sicher, dass die Empfehlungen stets dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.

„Die medizinische Forschung und speziell das Impfwesen entwickeln sich rasant,“ erklärt Mag.a Renée Gallo-Daniel, Präsidentin des ÖVIH. „Als Impfstoff-herstellende Industrie bringen wir kontinuierlich neue Impfstoffe zur Zulassung. Ein regelmäßiges Update des Österreichischen Impfplans ist daher unerlässlich. Die Anpassung der Empfehlungen an den ‘State-of-the-Art’ unterstützt die Impfberatung und schafft eine stabile Grundlage für das Gesundheitssystem, um öffentliche Impfprogramme effektiv zu planen und zu finanzieren.“

Der ÖVIH hebt zudem hervor, dass ein durchgehender Impfschutz in allen Lebensphasen unverzichtbar ist. „Impfschutz endet nicht im Kindesalter,“ betont Gallo-Daniel. „Unsere Gesellschaft profitiert von einem umfassenden Impfschutz, der von der Kindheit bis ins hohe Alter reicht. Der neue Impfplan berücksichtigt die Erfordernisse des Lebensphasen-Ansatzes und fördert damit den Schutz der gesamten Bevölkerung nachhaltig. Ein solider Impfschutz stärkt nicht nur die individuelle Gesundheit, sondern auch die gesellschaftliche Resilienz und die Fähigkeit, auf gesundheitliche Herausforderungen flexibel zu reagieren.“

Über den Verband der österreichischen Impfstoffhersteller (ÖVIH):

Der ÖVIH ist eine freiwillige Interessensvertretung und Plattform der in Österreich tätigen Unternehmen, die Impfstoffe für alle Altersgruppen herstellen und vertreiben. Der Verband orientiert sich dabei an den Zielen des europäischen Dachverbandes Vaccines Europe (einer Arbeitsgruppe der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations / EFPIA). Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu bestehenden und neuen Impfungen sicherzustellen und zu optimieren. Um die Primärprävention durch Impfungen im heimischen Gesundheitswesen zu verbessern, bringen wir unsere fachliche Expertise in den Diskurs mit den Entscheidungsträgern ein. Darüber hinaus setzen wir uns auch für die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit mit evidenz- und faktenbasierter Information ein. 

Impfen heißt Verantwortung tragen. Für den Einzelnen und die Gesellschaft. 
Mehr auf www.oevih.at. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Youtube und X

Rückfragehinweis:

Für den Österreichischen Verband der Impfstoffhersteller
Mag.a Renée Gallo-Daniel
E-Mail: buero(at)oevih.at
Website: https://www.oevih.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.