Einleitung
Neben Innovationen im österreichischen Gesundheitssystem präsentierten Partnerunternehmen des Health Hub Vienna ihre innovativen, digitalen Projekte. Im Rahmen des Health Hub Vienna Innovation Day erhielt unser Publikum Einblicke in die Kooperationen zwischen Industrie-Giganten und Start-ups bzw. innovativen Lösungen, welche die digitale Gesundheitslandschaft in Österreich und darüber hinaus maßgeblich beeinflussen werden.
Alexander Biach, Standortanwalt und Direktor Stv. der Wirtschaftskammer Wien und Erich Kruschitz, Chief Exploration Officer von SanusX - ein Corporate Startup der UNIQA, begrüßten zusammen mit Dr. Irene Fialka, Managing Director des Health Hub Vienna, und dem Health Hub Vienna Team bestehend aus Lukas Poterpin, Anita Gondola und Julia Raithmayr, das internationale Publikum, sowohl im UNIQA Tower als auch online.
Alexander Biach, Standortanwalt und Direktor Stv. Wirtschaftskammer Wien
"Die Digitalisierung ist eines der am stärksten genutzten Felder im Gesundheitswesen. Daten sinnvoll einzusetzen und in Projekte für das Gesundheitswesen zu überführen, ist eine der Hauptaufgaben und deshalb ist der Health Hub Vienna auch eines unserer Leuchtturmprojekte. Irene Fialka und ihr Team versuchen, Start-ups in das Wiener Gesundheitssystem einzugliedern, und was Sie bilden, sind wunderbare Unternehmen, die diese Gesundheitsmetropole weltweit berühmt machen."
Erich Kruschitz, Chief Exploration Officer SanusX
"Wir sind sehr stolz darauf, von Anfang an Partner des Health Hub Vienna zu sein, und wir sehen den positiven Einfluss auf das Gesundheitsökosystem in Wien und Österreich. In den letzten 5 Jahren sind aus dieser Partnerschaft zahlreiche Erfolgsgeschichten entstanden, insbesondere mit unseren jüngsten Investitionen in Wellabe, einem erfolgreichen Präventionsunternehmen, aber auch durch unsere Partnerschaft mit Selfapy, und unserer Beteiligung bei Symptoma."
Dr. Irene Fialka, Managing Director Health Hub Vienna
"Wir müssen zusammen an einem Strang ziehen und wirklich anpacken, um im Gesundheitswesen Innovation mit der nötigen Geschwindigkeit voranzubringen. Genau das ist das Ziel des Health Hub Vienna. Und wir sind stolz, dass wir für 2023 weitere Partner an Bord holen können, wie zum Beispiel Greiner Innoventures, Roche Diagnostics oder die AUVA."
Innovations-Projekte
Digital Health Startup verbindet Patient*innen mit Ärzt*innen - AstraZeneca Österreich
In einer Beobachtungsstudie der Medizinischen Universität Wien wird dort erstmalig die digitale Plattform "docdok" des Digital-Health-Start-ups docdok.health eingesetzt, mit freundlicher Unterstützung von AstraZenea Österreich. "docdok" ermöglicht es, Studien einfacher und schneller durchzuführen. Patient*innen, die an einer Studie teilnehmen, können mit Hilfe digital maßgeschneiderter Fragebögen die für die Studie notwendigen Information bequem vom Handy aus an die Studienärzt*innen übermitteln. Diese wiederum haben dadurch jederzeit einen Überblick über die Studienpatient*innen und können per Klick den Fortschritt der Studie im Auge behalten. Mit den ersten Ergebnissen dieser Beobachtungsstudie für ein COVID-19-Arzneimittel wird im Sommer 2023 gerechnet. Beobachtungsstudien liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wie wirksam und sicher Medikamente in der Anwendung im realen Leben sind.
Ziel der Kooperation zwischen dem Digital-Health-Start-up docdok.health und AstraZeneca ist es, digitale Innovationen im österreichischen Gesundheitswesen voranzutreiben und umzusetzen. Dazu ist AstraZeneca auch langjähriger Partner des Health Hub Vienna, mit dessen Unterstützung laufend und weltweit nach digitalen Innovationen gesucht wird. Mit digitalen Innovationen kann die Versorgung von Patient*innen – zusätzlich zu jener mit unentbehrlichen Medikamenten – verbessert werden.
"Gerade in Zeiten der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig rasche wissenschaftliche Erkenntnisse bei der richtigen Versorgung von Patient*innen sind. Digitale Lösungen wie die von docdok.health können uns hier – aber auch in vielen weiteren Bereichen – helfen. Deshalb investieren wir verstärkt in digitale Innovationen, um ergänzend zu unseren lebenswichtigen Medikamenten, das Leben von Patient*innen zu verbessern und Ärzt*innen und das Gesundheitspersonal bestmöglich zu unterstützen", ist Filippo Fontana, Country President von AstraZeneca Österreich, überzeugt.
Patient*innen-zentrierte Lösungen in der Logistik - DHL Express
DHL Express stellt die Anforderungen der Patient:innen an eine pünktliche und reibungslose Zustellung in den Vordergrund und fördert aktiv den technologiegetriebenen Wandel im Gesundheitswesen. Die Patient:innen von heute verändern sich mit einem gesteigerten Interesse an einer internetfähigen Bestellung und direkten Lieferung von Medikamenten und anderen Gesundheitsprodukten. Hier sind logistische Lösungen ein entscheidender Faktor.
DHL Express ermöglicht es durch Lieferung auf Abruf (On Demand Delivery) oder durch taggleiche Lieferungen (Same Day), dass Patient:innen beispielsweise ihre Medizinprodukte oder diagnostischen Tests zu Hause oder am Arbeitsplatz erhalten. DHL Express arbeitet ebenso mit Startups zusammen, um kosteneffiziente Direct-to-Patient-Modelle zu implementieren.
Durch DHL Express' patientenzentriete, vorausschauende und intelligente Logistiklösungen können Gesundheitsdienstleister sich auf ihre Expertise fokussieren und auf das Know-how von DHL Express innerhalb eines konformen globalen Netzwerks zurückgreifen. Durch kontinuierliche Zusammenarbeit von Gesundheitsstakeholdern und DHL Express kann folglich mehr innoviert werden, um die die Versorgung nachhaltig und langfristig zu stützen.
Labib Kazkaz, Business Development Manager bei DHL Express Österreich: "Menschen verbinden und Leben verbessern - das ist das Motto von DHL Express, für den Life Sciences & Healthcare Sektor. Wir haben über 2 Milliarden Impfstoffdosen verschickt, wir waren da, wenn Notfälle eintraten, und wir verfügen über ein globales Netzwerk, das sich auf 220 Länder und Gebiete weltweit erstreckt. Das Gesundheitswesen erfährt einen technologiegetriebenen Wandel, der sich sehr schnell vollzieht, und wir haben bereits viele Start-up-Partner:innen, die mit uns beispielsweise Wearables und Healthcare Gadgets liefern."
Krankheitssymptome besser verstehen mit Ada und Novartis
Ada ist ein persönlicher Gesundheitsbegleiter (Chatbot) für verschiedene Indikationen mit einer Plattform zur Symptombeurteilung, Triage und Pflegenavigation, die es den NutzerInnen ermöglicht, mehr über ihre Gesundheit zu erfahren und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Novartis ist eine globale Partnerschaft mit Ada eingegangen, um gemeinsam das Leben von PatientInnen im Bereich Rheuma zu verbessern. Während einer Patientenselbstbeurteilung, stellt ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender Chatbot Fragen zu Gesundheitssymptomen und vergleicht die Antworten mit ähnlichen und Referenzfällen, sowie mit medizinischer Literatur, um mögliche Erklärungen zu finden. Es handelt sich dabei nicht um eine Diagnose oder Behandlung, sondern nur um eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer oder die Nutzerin eine bestimmte Krankheit hat, die auf den Informationen in ihrer Datenbank beruht. Ada weist PatientInnen den Weg zu Ärzten und Ärztinnen, Telemedizin, Apotheken, Selbstbehandlung und Patientenaufklärung und ist ein registriertes Medizinprodukt (CE-Zeichen Klasse 1). Die Lösung ist derzeit in die Website von Novartis zur Aufklärung über rheumatische Entzündungskrankheiten https://www.info-rheuma.at/symptom-check integriert und wurde im Dezember 2021 in Österreich eingeführt.
Bernhard Mraz, Head Medical Affairs, Novartis Österreich: "Ich bin glücklich und stolz, dass Novartis in Österreich in kurzer Zeit eine so innovative Lösung in Partnerschaft mit Ada Health eingeführt hat. Die Ada -Symptombewertung kann das Leben der NutzerInnen stark vereinfachen, und sie zu den richtigen medizinischen Fachkräften führen, um schließlich die richtige Diagnose und Behandlung ehestmöglich zu erhalten."
Gesund geht's besser – Mavie, die Betriebliche Gesundheitslösung
Mavie https://mavie.care/ ist ein Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützt, gesund zu bleiben und gesund zu werden. Mavie unterstützt Menschen dabei ihre mentale und körperliche Gesundheit zu stärken. Das Angebot erhöht ihre Gesundheitskompetenz, motiviert sie zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst und hilft ihnen ihre alltäglichen Herausforderungen positiv zu bewältigen. Mavie ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, z.B. durch individuelles Einzelcoaching mental fitter, gesünder und widerstandsfähiger zu werden. Dabei wird auf 20 Jahre Erfahrung und Expertise von z.B. Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen und Mediator*innen zurückgegriffen. Mavie ist die Nummer eins im Bereich der mentalen Gesundheitsfürsorge für Unternehmen in Österreich mit mehr als 150 Firmenkunden. Mavies neues, mobiles digitales Portal ergänzt die vielzähligen analogen Angebote für Mitarbeiter*innen von Firmenkunden auf innovative und niederschwellige Art und Weise. Mit diesem Portal bietet Mavie sofortige Unterstützung für die mentale Gesundheit, zur Prävention, persönlichen Weiterentwicklung und im Fall von akuten Problemen.
Lukas Mayrl, Managing Director bei SanusX: "Gesundheit ist ein wertvolles Gut – gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten. Mavie unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen deshalb dabei, gesund zu bleiben beziehungsweise gesünder zu werden. Mit innovativen Gesundheitsdienstleistungen für körperliche und mentale Gesundheit stellen wir die Menschen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt und bieten analog, sowie digital, individuell passende Leistungen an."
Über Health Hub Vienna und Partner
Über Health Hub Vienna
https://healthhubvienna.at/
Health Hub Vienna ist seit 2018 die neutrale Innovationsplattform für die Stakeholder des Gesundheitswesens. Hier arbeiten Versicherungen, öffentliche wie private, Medizintechnik- und Pharmaunternehmen, Krankenhausbetreiber, Wissenschaft, aber auch Patientenvertretung etc. daran, mit Open Innovation Methoden und durch Perspektivenwechsel und Kooperation miteinander sowie mit innovativen Startups aus aller Welt, die Digitalisierung und dringend nötigen Veränderungen im Gesundheitssystem aktiv voranzutreiben. "Gemeinsam Ins-Tun-Kommen" ist unser Motto und wir freuen uns über weitere Partner, die in dieser interdisziplinären Partnerschaft an den brennenden Themen für die Gesundheit der Gesellschaft arbeiten wollen.
Über AstraZeneca Österreich
https://www.astrazeneca.at/
AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den drei Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen sowie Atemwegserkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patient:innen weltweit angewendet. AstraZeneca Österreich betreibt seinen Standort im Zentrum von Wien und zählt zu den führenden Pharmaunternehmen am heimischen Markt. Weitere Informationen finden Sie auf www.astrazeneca.at (http://www.astrazeneca.at/) oder Sie folgen uns auf LinkedIn @AstraZeneca unter #astrazenecaaustria und auf Facebook/Instagram (@astrazenecaaustria).
Über DHL Express Österreich
https://www.dhl.com/at-de/home.html
Als Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn DHL im Jahr 1969 gründeten, wussten sie nicht, dass sie die Welt der Logistik revolutionieren würden. Heute ist DHL das weltweit führende Logistikunternehmen. Unsere 380.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Regionen arbeiten jeden Tag daran, Ihnen das Überwinden von Grenzen, das Erreichen von Märkten und das Wachstum Ihres Unternehmens zu erleichtern. Oder Ihnen einfach beim Senden eines Briefs an Ihre Lieben zu helfen. Weitere Informationen finden Sie auf: www.dhl.com (https://www.dhl.com/at-de/home.html)
Über Novartis Österreich
https://www.novartis.com/at-de/
Wir denken Medizin neu – am Puls der Gesellschaft, im Herzen Österreichs. Die österreichische Novartis Gruppe ist eines der führenden Pharmaunternehmen des Landes und gliedert sich in die Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals, Oncology) und Generika (Sandoz). Unsere Mitarbeitenden leben täglich unsere Mission: Das Leben von Menschen zu verbessern und zu verlängern. Mit unseren Arzneimitteln erreichen wir fast 6 Millionen heimische Patientinnen und Patienten. Der Tiroler Novartis-Standort Kundl/Schaftenau gehört zum globalen Netzwerk der Entwicklungs- und Produktionszentren des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.novartis.at
Über SanusX
https://www.sanusx.com/de/
SanusX ist ein Corporate Startup, das 2020 von der UNIQA Group, einem führenden Versicherungsanbieter in Ost- und Mitteleuropa, ins Leben gerufen wurde. Zwar sind wir selbst außerhalb der Versicherungsindustrie tätig, doch können wir auf das breite Netzwerk von UNIQA im Gesundheitssektor zurückgreifen – darunter fünf Spitäler und mehr als 250 Ärzt*innen und VitalCoaches. Diese Ressourcen ermöglichen uns die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die im Leben unserer Kund*innen einen echten Unterschied machen. Ausgehend von Österreich, wollen wir mit unseren Lösungen nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international aktiv sein.
Für weitere Information besuchen Sie bitte unsere Health Hub Vienna-Website (https://healthhubvienna.at/) und vernetzen Sie sich mit und via LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/18155763/admin/).
Kontaktinformation:
Health Hub Vienna
Irene Fialka
Managing Director
Email: irene.fialka(at)healthhubvienna.at
Innovation Management
Lukas Poterpin; Julia Raithmayr
Email: office(at)healthhubvienna.at
(Ende)
Aussender: Health Hub Vienna
Ansprechpartner: Dr. Irene Fialka
E-Mail: irene.fialka(at)healthhubvienna.at
Tel.: +43 1 7157267
Website: www.healthhubvienna.at