GSK: Drei große Irrtümer über Gürtelrose: Weltweite Umfrage zeigt Wissenslücken und Missverständnisse auf

- Über 99 % der Erwachsenen ab 50 tragen das Varizella-Zoster-Virus in sich

- Jede/r Dritte erkrankt im Laufe des Lebens an Gürtelrose

- Aktuelle Umfrage zeigt große Wissenslücken und Missverständnisse über die weit verbreitete, schmerzhafte Nervenerkrankung Gürtelrose auf

- Dies unterstreicht, wie wichtig Aufklärung und Information durch Ärzt*innen ist

- „Impfen schützt“: Am 20. Jänner ist Österreichischer Impftag

Obwohl den Begriff Gürtelrose fast jeder kennt und über 99 % der Erwachsenen das Virus in sich tragen, bestehen große Irrtümer über die schmerzhafte Nervenerkrankung. Das offenbarte eine aktuelle, weltweite Umfrage von GSK, die in 12 Ländern mit Personen ab 50 Jahren (n=3.500) durchgeführt wurde.

Als eine der meistgesuchten Krankheiten bei Google ist das Interesse der Öffentlichkeit an Gürtelrose zwar groß, aber die Umfragedaten deuten darauf hin, dass viele Erwachsene ab 50 Jahren wichtige Aspekte der Krankheit grundlegend missverstehen, einschließlich der Frage, wie sie ausgelöst werden kann.

Die Top-3 Missverständnisse

  • 55 % der Befragten glauben, dass "man sich bei jemandem mit Gürtelrose anstecken kann".
    Der Inhalt der Bläschen einer Gürtelrose ist zwar prinzipiell ansteckend, allerdings erkrankt man dann an Windpocken, falls man diese noch nicht durchgemacht hat. Windpocken und Gürtelrose werden nämlich durch dasselbe Virus verursacht. Nach der Erstinfektion (=Windpocken) verbleibt das Virus im Körper und kann später reaktivieren und Gürtelrose verursachen. Gründe dafür sind zunehmendes Alter oder eine sonstige Immunschwäche.
  • Fast 50 % der Befragten glauben, dass "man sich bei jemandem mit Windpocken mit Gürtelrose anstecken kann“.
    Jemand, der noch nie Windpocken hatte, kann sich mit dem Virus anstecken und an Windpocken erkranken - jedoch nicht an Gürtelrose. Diese wird ausschließlich durch eine Reaktivierung des schon im Körper befindlichen Virus ausgelöst.
  • 39 % der Befragten glauben, dass "man keine Gürtelrose bekommen kann, wenn man bereits eine Gürtelrose hatte".
    Fast alle Erwachsenen ab etwa 50 Jahren sind bereits mit dem Virus infiziert, das Gürtelrose auslöst. Die Mehrheit der Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln, erkranken nur einmal; es ist jedoch möglich, mehrmals im Leben eine Gürtelrose zu entwickeln.

Jede/r Dritte bekommt Gürtelrose – Schutz ist aber möglich

Diese weit verbreiteten Irrtümer unterstreichen, wie wichtig Aufklärung ist. Immerhin jede/r Dritte bekommt einmal im Leben Gürtelrose. Ein Schutz ist aber möglich. Die Impfung gegen Gürtelrose ist im Österreichischen Impfplan für alle Erwachsenen ab 50 Jahren und für Personen mit besonders hohem Risiko für Gürtelrose bereits ab 18 Jahren empfohlen.

Mehr Informationen unter www.guertelrose-info.at.

Über Gürtelrose

Gürtelrose wird vom Varizella Zoster Virus verursacht, das fast alle Erwachsenen über 50 Jahren (>99%) in Folge einer Windpocken-Erkrankung (auch Feuchtblattern oder Schafblattern) in sich tragen. Nach dem Abheilen der Windpocken verbleibt das Virus im Körper und wird bei jeder/jedem Dritten im Lauf des Lebens in Form einer Gürtelrose wieder aktiv – mit oft großen Schmerzen und teils schweren Komplikationen.

Angesichts der alternden Weltbevölkerung wird erwartet, dass die Inzidenz der Gürtelrose mit dem weltweit steigenden Durchschnittsalter zunimmt. Denn der wichtigste Risikofaktor ist das Alter: Ab etwa 50 Jahren steigt das Risiko zu erkranken stark an. In Österreich geht man von etwa 40.000 Fällen jährlich aus.

Über die Umfrage "Shingles Misconceptions Survey"

Der "Shingles Misconceptions Survey" war eine Online-Umfrage unter 3.500 Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter, die zwischen dem 16. August 2023 und dem 18. August 2023 von Pollfish, Inc. im Auftrag von GSK durchgeführt wurde, mit Ausnahme von Japan, wo sie von IPSOS im Auftrag von GSK durchgeführt wurde.

Die Umfrage wurde in 12 Ländern (China, USA, Deutschland, Brasilien, Japan, Vereinigtes Königreich, Australien, Italien, Südkorea, Indien, Kanada und Portugal) in 9 Sprachen durchgeführt und umfasste 250 Befragte in jedem Land, mit Ausnahme von 500 Befragten in den USA und Indien.

Über GSK

GSK ist ein globales Biopharma-Unternehmen, das Wissenschaft, Technologie und Talent vereint, um Krankheiten gemeinsam einen Schritt voraus zu sein. Erfahren Sie mehr unter www.gsk.com/about-us.

Rückfragen & Kontakt:

GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Mag. Barbara Masser-Mayerl
Corporate Communications Lead, Dep. Corporate Affairs
+43 1 970 75/518
barbara.b.masser-mayerl@gsk.com

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.