GalCap Europe stärkt sein LifeScience-Portfolio und erwirbt nächste Laborimmobilie in Wien

- Campus Vienna BioCenter ist das wichtigste Forschungscluster Österreichs

- OTTO Immobilien vermittelt das vollvermietete Bestandsobjekt

- Ankauf für ein Separate Account eines deutschen Versorgungswerks

Trotz schwierigem Markt- und Zinsumfeld kauft der Immobilien-Asset- und Investmentmanager GalCap Europe weiter zu und erwirbt das nächste LifeScience-Objekt. Damit baut GalCap Europe seine Marktführerschaft in diesem Segment weiter aus. Bei der Immobilie handelt es sich um Gebäude V des Campus Vienna BioCenter (VBC) im dritten Wiener Gemeindebezirk. VBC ist einer der dynamischsten Innovationsstandorte des Landes und ein international führendes Cluster im Bereich Molekularbiologie. Das multifunktionale Gebäude verfügt über ca. 7.000 Quadratmeter vermietbare Labor- und Bürofläche. Es ist an mehrere große Nutzer, u.a. die Universität Wien, vermietet.

Marco Kohla, Managing Partner von GalCap Europe, erläutert: „GalCap ist seit langem im Segment LifeScience aktiv und kennt diese aufstrebende Assetklasse bestens. Das Vienna BioCenter ist ein Forschungsstandort von internationalem Format und wir freuen uns, hier eine weitere Immobilie erworben zu haben. Als führender Assetmanager für LifeScience-Immobilien werden wir in Deutschland und Österreich noch weiter wachsen.“

Christoph Lukaschek, Abteilungsleiter Investment bei OTTO Immobilien, dem österreichischen Partner von Knight Frank, ergänzt: „Der Wiener Markt für Laborflächen zeichnet sich durch eine anhaltende Nachfrage seitens der Nutzer aber auch der Investoren aus. Wir freuen uns, mit dem VBC 5 bereits das dritte Laborobjekt an GalCap Europe vermittelt zu haben.“

Dorda Rechtsanwälte und VHM Rechtsanwälte waren in der Transaktion juristisch beratend tätig. Steuerlich wurde der Ankauf von TPA Steuerberatung begleitet.

Über Galleon Capital Management (“GalCap”)

GalCap ist ein auf Österreich und die mitteleuropäischen Nachbarländer spezialisierter Immobilien-Asset- und Investmentmanager mit Sitz in Wien. Das Unternehmen wurde im Jahre 2015 von den Immobilien- und Finanzexperten Dr. Manfred Wiltschnigg, Marco Kohla und Paul W. Hallam gegründet und hat sich als aktiver Manager etabliert, der in seinen Märkten überdurchschnittlich chancenreiche Immobilien-Engagements identifiziert, erwirbt und wertsteigernd verwaltet. Dabei folgt GalCap stets dem Ansatz, definierte Renditeziele durch gezieltes Asset Picking bei geringstmöglichem Risiko zu erreichen. GalCap ist u.a. Assetmanager des offenen Immobilien-Spezialfonds GalCap - Austria Immobilien I. http://www.galcap-europe.com

Über OTTO Immobilien

OTTO Immobilien zählt mit mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen privaten, unabhängigen und vom Eigentümer geführten Immobilienberatern Österreichs. Das Unternehmen ist seit mehr als 65 Jahren am Wiener Markt und bietet sämtliche Bereiche der Immobiliendienstleistung an: den Verkauf und die Vermietung, die Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Mit Knight Frank hat OTTO Immobilien seit 2011 einen starken internationalen Kooperations-Partner. www.otto.at

Rückfragen & Kontakt:

Ildiko Füredi-Kolarik, Presse und Kommunikation
OTTO Immobilien GmbH
M +43 660 3211107
presse@otto.at
www.otto.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.