Das war der VÖSI SOFTWARE DAY 2022

Rekord von 220 Besuchern am 5. Oktober beim Software Day in der Wirtschaftskammer

Mehr als 50 Sprecher in drei Tracks

Memocorby siegt bei Startup-Pitch

Mit rund 220 Besuchern hat der bereits sechste Software Day des Verbands Österreichischer Software Innovationen eine neue Rekord Besucheranzahl erreicht. Der Software Day stand ganz im Zeichen der Frage, wie man mit IT und Software Lösungen Krisen bewältigen kann. Dazu waren mehr als 50 Sprecher:innen aufgeboten, um ein vielfältiges, informatives Programm zu bieten. „Die Bedeutung von Software nimmt ständig zu, die Branche trägt mittlerweile rund 30 Mrd. Euro zum BIP in Österreich bei“, betonte Klaus Veselko, seit Juni neuer VÖSI Präsident und Geschäftsführer von CIS. Aber die Branche sei auch den letzten beiden Krisenjahren ganz besonders gefordert gewesen, Lösungen zu entwickeln. Nicht nur die Corona-Krise, auch der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und die hohe Inflation haben vielfach ein sehr rasches Vorgehen unter Druck und unter schwierigen personellen Bedingungen eingefordert.

„Der Software Day 2022 ist der Flagship Event des VÖSI. Der USP für diesen Branchentreff war die Qualität der Speaker und Sessions welche aktuelle Fokusthemen des VÖSI perfekt aufgegriffen haben. Die unglaublich gute Stimmung und das hohe Energielevel am Event waren von Morgens bis Abends deutlich spürbar. Ich möchte mich bei allen Teilnehmer:innen bedanken die diesen Tag so einzigartig gemacht haben.“ Armin Skoff, VÖSI Vizepräsident, Field Marketing Lead, Microsoft Österreich.

Der VÖSI präsentierte auf dem Software Day seinen Mitgliedern und dem Publikum auf der Bühne den neuen Vorstand, der im Juni neu gewählt wurde. (siehe Kasten unten). „Mit dem neuen Vorstand wollen wir unseren Level an Aktivitäten weiter vorantreiben“, sagte Veselko. Der VÖSI betreibt derzeit auch die fünf Special Interest Groups WOMENinICT, „Bildungswandel Digital“, „Enterprise Architecture Management“, „Safety & Security“ sowie neu "Accessibility in ICT“ – Interessenten sind gern zur Mitarbeit eingeladen.

Welche Rolle spielt Software?

Wie können Unternehmen mithilfe von IT und Software Lösungen krisenfit agieren und zusätzlich einen Wettbewerbsvorteil generieren? Welchen Platz hat Software heute im Unternehmen in unserer hybriden Welt? Und welche Software Best Practices und Innovationen made in Austria gibt es? All diese Fragen wurden am Software Day in den drei thematischen Tracks „Business Best Practice“, „Software & Solutions“ sowie „Innovation“ von BranchenExpertinnen und Experten behandelt. Zusätzlich wurde in zwei hochkarätigen Panels diskutiert.

Im Panel „Mit Software-Lösungen und österreichischem Know-how in Krisenzeiten punkten“ diskutierten Sylvia Resetarits (Geschäftsführerin Expleo Group), Martina Sennebogen (Geschäftsführerin Cap Gemini), Univ.-Prof. Manfred Tscheligi (AIT Center of Technology Experience), und Hermann Erlach (General Manager Microsoft Austria) unter der Leitung von Martin Szelgrad (Chefredakteur im Report Verlag). Im CIO Panel (Chief Information Officer) diskutierten Susanne Tischmann (ÖAMTC), Jaqueline Wild (Mayr Melnhof Gruppe), Daniela Rechberger (Österreich Werbung), Klemens Himpele (Stadt Wien) sowie Manfred Heger (Wienerberger) unter der Leitung von Christine Wahlmüller-Schiller (AIT Center of Technology Experience und Leitung der Special Interest Group WOMENinICT im VÖSI).

Keynote von Susanne Ebm, CIO Flughafen Wien

„Vom Boom zur Krise zum Comeback“, lautete der Titel der Keynote von Susanne Ebm, CIO vom Flughafen Wien. Gerade die Luftfahrt und Tourismus-Branche haben in den letzten Jahren eine harte Zeit erlebt. Die weltweite COVID-19-Pandemie hat den Passagierluftverkehr fast zum Stillstand gebracht. Damit wurden Airlines und Flughäfen plötzlich und völlig unerwartet in die größte Krise seit dem Bestehen der Luftfahrtindustrie gestürzt. Wie diese existenzbedrohende Situation gemeistert wurde und welche Rolle IT und Software dabei gespielt hat, schilderte Susanne Ebm. Sie ist seit zehn Jahren IT-Leiterin der Flughafen Wien AG.

Keynote von Wolfgang Ecker, Infineon

Als weiterer Top-Keynote-Sprecher konnte Wolfgang Ecker gewonnen werden. Ecker ist Distinguished Engineer bei Infineon Technologies und Honorar-Professor an der TU München. Zudem koordiniert er den internen Think Tank Deep Learning von Infineon und leitet mehrere KI-bezogene Entwicklungsaktivitäten bei Infineon. In seiner Keynote erklärte Ecker Modellbasierte Entwurfsautomatisierung. Sein Tipp: „Beginnen Sie mit dem Ende im Sinn!“ Infineon setzt übrigens seit weit mehr als zehn Jahren erfolgreich Code Generatoren für die Entwurfsautomatisierung beginnend mit Meta-Modell Instanzen ein.

Memocorby siegt bei Startup Pich

Gänzlich neu und mit Fokus auf Innovationen wurde am VÖSI Software Day auch ein Startup Pitch veranstaltet. Die fünf IT-Startups Venew, Memocorby, Impactory, Octenticity und QualiSecA präsentierten sich am Nachmittag in zwei Minuten Pitches und wurden von Nikolaus Futter, Präsident des Angel Investors Association Austria (AIAA), befragt. Das Publikum wählte unmittelbar danach via Realtime Voting Memocorby zum Sieger des Startup Pitches. Memocorby bietet smarte Unterstützung bei Demenz und Sprachstörungen. Es ist laut Gründerin Elisabeth Dokalik-Jonak das erste multi-sensorische Tool (auditiv-haptisch-visuell), das bei Demenz-, Schlaganfall- und Schädel-Hirn-Trauma den Patient:innen ermöglicht, Sprache effektiver und dauerhafter (wieder-)zu erlernen. Memocorby basiert auf jüngsten linguistischen, didaktischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Neu war der humorige Abschluss des Software Days. Dazu konnte Kurier-Redakteur, Kolumnist und Kabarettist Guido Tartarotti verpflichtet werden, der einen Auszug aus seinem Programm „GUITAR solo – der Letzte dreht das Licht ab“ präsentierte.

Platin-Partner des Software Day 2022 sind ACP, Avesor, InfraSoft, K-Business.Com und Microsoft. Weitere Partner und Sponsoren sind u.a. Sparx Services, ITSM Partner, cbsconsulting, Enterprise Training Center (ETC), DSGVO Datenschutz Ziviltechniker GmbH, Sparx Services, nextlayer, MP2 IT Solutions, das Austrian Institute of Technolgy (AIT) und CIS.

SAVE the Date 2023

Termin für den Software Day im kommenden Jahr ist der 27. September 2023.

Über den VÖSI

Der Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) ist die einzige unabhängige österreichische Plattform für Unternehmen der Software Branche. Unser Ziel ist, die österreichische Software Branche national und international zu stärken, Rahmenbedingungen für nachhaltige wirtschaftliche Erfolge zu schaffen und den gesellschaftlichen Diskurs zu Software zu fördern. https://www.voesi.or.at/

Der neue VÖSI Vorstand

  • VÖSI Präsident Klaus Veselko, Geschäftsführer CIS

Sechs VÖSI Vizepräsidenten

  • Peter Lieber, Sparx Systems und Lieber Lieber Software (bis Juni 2022 VÖSI Präsident)
  • Dr. Gerlinde Macho, MP2 IT Solutions
  • Dkfm. Heinz Tuma, InfraSoft
  • Armin Skoff, Microsoft
  • Nahed Hathaet, Hatahet productivity solutions
  • Dr. Gerald Bader, ATOS IT Solutions
  • Dr. Max Höfferer, VÖSI Generalsekretär

Kontakt

VÖSI Generalsekretär
Max Höfferer
Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
office(at)voesi.or.at
Tel.: 0650 4457695

VÖSI Pressesprecherin
Dr. Christine Wahlmüller-Schiller
Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
christine.wahlmueller(at)voesi.or.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.