Entlang des Product Life Cycles eines Arzneimittels gibt es unterschiedliche Phasen, die je nach Reifegrad des Produktes und je nach Wettbewerbssituation Chancen und/oder Risken mit sich bringen – und damit gezielte Interventionen aus Market Access – Perspektive für eine erfolgreiche Vermarktung erfordern.
Ziele des Seminars:
- Es werden alle Market Access-relevanten Aktivitäten, die ab Erlangung eines initialen Erstattungsstatus entlang des Produktlebenszyklus erforderlich sein können, vorgestellt, um den Teilnehmenden die Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Market Access-Verantwortlichen für eine langfristig erfolgreiche Vermarktung eines Produktes aufzuzeigen.
- Es werden Strategien für den Ablauf des Patentschutzes (Loss of Exclusivity) diskutiert. Die Teilnehmenden erhalten eine Tool-Box für das erfolgreiche Management dieser entscheidenden Phase des Lebenszyklus eines Arzneimittels.
Der Workshop „Product Life Cycle Management aus der Market Access Perspektive“ richtet sich ausschließlich an Teilnehmer:innen, die in führenden Positionen für den Bereich Market Access in pharmazeutischen Unternehmen verantwortlich sind.