In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie durch eine gute Vorbereitung, Planung und einer professionellen Durchführung die hohen Anforderungen an Audits – bei einem effizienten Ressourceneinsatz - erfüllen können.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Auditdurchführung hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien, organisatorische Abläufe
- Erstellen einer periodischen Planung (Jahresplan)
- Auditdurchführung
- Berichterstellung
- Nachverfolgung samt Maßnahmenkatalog
Ihre Vorteile
Sie kennen die effizienten Werkzeuge, um Audits zu planen, durchzuführen und nachzuverfolgen.
Sie setzen die aktuellsten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien direkt in ihren kommenden Audits um.
Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage
- eine Auditcheckliste mit Fragen zu erstellen, die sich an den gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien orientiert.
- das Einleitungsgespräch zwischen dem Auditoren-Team und dem Lieferanten vorzubereiten und zu halten.
- Audits durchzuführen.
- einen Auditbericht zu verfassen und die zeitnahe Nachverfolgung umzusetzen.