Wien / online, 24.1. - 27.1.2023

8. Wiener Innovationskonferenz

LISAvienna beteiligt sich an einer virtuellen Breakout-Session am 26.1. ab 10:00 Uhr - wir freuen uns auf Sie!

Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien. Aufgrund aktueller Krisen gibt es ein breites Spektrum an Herausforderungen, die sich allesamt um die Frage der Nachhaltigkeit und Resilienz drehen.

Wie kann in Zeiten des Umbruchs die Transformation gelingen? Die Herausforderungen betreffen CO2-Ausstoß, Digitalisierung als Motor und Lösungsweg, Normen und Standards als Innovationsunterstützer, klimagerechtes und nachhaltiges Bauen oder geänderte Anforderungen an die Führungskultur, aber auch die Frage: „Werden wir in Zukunft noch Fleisch essen?“.

Die Konferenztage 26. und 27. Januar sind den 6 Spitzenthemen der Wiener Wirtschafts- und Innovationsstrategie WIEN 2030 gewidmet, bei denen Wien international konkurrenzfähig und sichtbar sein will. Die Beiträge werden von den jeweiligen Themenverantwortlichen, unter anderem von der Wirtschaftskammer Wien, der Industriellenvereinigung Wien, der Wirtschaftsagentur Wien oder dem Wiener Tourismusverband, geleitet.

Nur Tag 1 findet auch im Festsaal des Wiener Rathauses, 1010 Wien, Eingang Lichtenfelsgasse 2, statt. Anmeldefrist: 19.1.2023.

Breakout-Session „Gesundheitsmetropole | Kann Wien Biotech?“ am 26.1.2023 ab 10:00 Uhr

Biotechnologie ist in Forschung und Wirtschaft ein wesentlicher Innovationstreiber. Wir wollen das Potential und die wirtschaftlichen Faktoren dieser Spitzentechnologie diskutieren und aufzeigen mit welchen Maßnahmen der Biotech-Standort Wien gestärkt werden kann, um im internationalen Vergleich nachhaltig wettbewerbs- und zukunftsfähig zu sein.

Es diskutieren:

  • Alexander Biach, Direktor-Stv. der Wirtschaftskammer Wien, seit 2019 zudem Wiener Standortanwalt bei Wirtschaftskammer Wien
  • Elvira Kainersdorfer, Technologieexpertin Biotech & Pharma bei LISAvienna
  • Christian Obinger, Virerektor für Forschung und Innovation bei Universität für Bodenkultur, Wien

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Innovationskonferenz!

24.1. - 27.1.2023

Wien / online

Contact
Elvira Kainersdorfer
Cluster Manager
M +43 664 844 10 77
kainersdorfer@LISAvienna.at


Details zum Programm und Anmeldung