Ute Van Goethem ist hauptberuflich Geschäftsführerin von AbbVie in Österreich und bringt weitreichende internationale Erfahrung mit ein. Vor ihrem Wechsel nach Österreich verantwortete sie als Commercial Director Oncology den gesamten Bereich in Europa.
Als Triebkraft für das ehrenamtliche Engagement innerhalb des FOPI nennt die gebürtige Oberösterreicherin: „Die innovative pharmazeutische Industrie ist eine verlässliche Partnerin, wenn es darum geht, neue Standards in der Behandlung von schwerwiegenden Erkrankungen zu setzen. Doch pharmazeutische Innovationen können nur dann ihren Wert für das Gesundheitssystem und somit auch für die Gesellschaft entfalten, wenn sie rasch dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden - bei den Patient:innen. Ich möchte mich für gute Rahmenbedingungen von der Erforschung bis zur Erstattung einsetzen.“
„Gerade die aktuelle politische Situation gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Partnern das Gesundheitswesen zum Besseren zu verändern - mit einem konstruktiven Dialog und konkreten Lösungsvorschlägen“, so Van Goethem. „Als Vertreter:innen von Unternehmen, die mit innovativen Medikamenten Patient:innen und Ärzt:innen neue Therapieoptionen erschließen, sehen wir darin eine unserer Kernaufgaben.“
Fotos unter https://fopi.at/presse/