Artboard 11

Technisches Museum Wien: Wissenschaft für alle

Technisches Museum Wien mit kostenfreien Angeboten für die Forschung

Als eines der ersten Museen in Österreich öffnete das Technische Museum Wien 2016 seine Objekt- und Archivdatenbank für alle Interessierten – und zwar vollständig und nicht nur auszugsweise. Damit nahm das Haus eine Vorreiterrolle in der österreichischen Museumslandschaft ein. Nun setzt das Museum seine großen digitalen Ambitionen fort und macht seine wissenschaftlichen Online-Publikationen frei zugänglich. Gerade in Zeiten wachsender Wissenschaftsskepsis ist die Vermittlung von Forschungsergebnissen an ein breites Publikum wichtiger denn je.

Das Forschungsinstitut des Technischen Museums Wien

Gegründet 2021, ist das Forschungsinstitut des Technischen Museums Wien dem Konzept der Open Science verpflichtet: Forschungs-, Erkenntnis- und Innovationsprozesse werden transparent gemacht. Mit der Publikation der rein digital veröffentlichten wissenschaftlichen Fachzeitschrift „insightOut“ im Herbst 2023 verfolgt das Forschungsinstitut eine E-Publishing-Strategie nach Prinzipien der Open Access Policy. Entsprechend dem Leitbild des Instituts werden dabei wissenschaftliche Erkenntnisse uneingeschränkt zugänglich gemacht und ermöglichen so der breiten Öffentlichkeit Mitgestaltung. Ausgangspunkt von „insightOut“ sind die seit 2020 stattfindenden „Vienna Workshops on Gender and Sexuality in STEM collections“. Das Ziel dieser Konferenz ist es, Forschung zu Technik und materieller Kultur aus queer-feministischer Perspektive zu veröffentlichen sowie Fallbeispiele aus der (Museums-)Praxis zu erschließen.

Neben diesem thematisch hochaktuellen Schwerpunkt wurde vom Forschungsinstitut auch die Edition TMW digitalisiert, die erstmals 2014 erschienen ist. Diese 14 Bände umfassende Publikationsreihe deckt ein breites Spektrum an technischen und technikhistorischen Themen ab, mit deren Digitalisierung dem Technischen Museum Wien der Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft gelingt. Geplant sind in einem nächsten Schritt die „Blätter für Technikgeschichte“, das wissenschaftliche Periodikum des Technischen Museums Wien, zu digitalisieren.

„Mit den Open-Access-Publikationen „insightOut“ und „Edition TMW“ zielt das Forschungsinstitut des Technischen Museums Wien auf die größtmögliche Zugänglichkeit zu Wissensproduktion und -verwaltung ab. Wir freuen uns, mit diesen digitalen Veröffentlichungen einen weiteren, erfolgreichen Schritt im Bereich der Digitalisierung gemacht zu haben, der zusätzlichen Erkenntnisgewinn ganz im Sinne eines lebendigen Museums verspricht.“ Martina Griesser-Stermscheg, Leiterin Forschungsinstitut des Technischen Museums Wien

„Der Nachhaltigkeitsanspruch des Technischen Museums Wien schlägt sich selbstverständlich auch in der wissenschaftlichen Arbeit des Hauses nieder: Durch die Online-Publikationen des Forschungsinstituts ermöglichen wir allen interessierten Menschen Zugang zu den neuesten Erkenntnissen in Wissenschaft und Technik. Dies ist gerade in einer Zeit, die stark geprägt ist von wissenschaftlichem Zweifel, eine enorme Chance, um der Öffentlichkeit – egal wo sie sich befindet – eine Auseinandersetzung mit Forschung zu ermöglichen.“ Peter Aufreiter, Generaldirektor des Technischen Museums Wien

Online-Publikationen des Technischen Museums Wien:
https://openaccesspublikationen.tmw.at/

Forschungsinstitut des Technischen Museums Wien:
https://www.technischesmuseum.at/museum/forschungsinstitut

Online-Sammlung des Technischen Museums Wien:
https://www.technischesmuseum.at/museum/online-sammlung

Rückfragen & Kontakt:

Technisches Museum Wien
Bettina Lukitsch
++43 1/899 98-1200
presse@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.