Artboard 11

Neues Rektorat übernimmt die Leitung der Sigmund Freud PrivatUniversität

Entwicklung zur umfassenden Gesundheitsuniversität schreitet voran

Mit 1. August übergibt Gründungsrektor Alfred Pritz das Rektorat an Johannes Pollak, vormals Rektor der Webster Vienna Private University. Gleichzeitig übernimmt Christian Arthaber, der zuletzt an der Central European University tätig war, die Funktion des Kanzlers von Mitbegründer Heinz Laubreuter. Mit dem Wechsel an der Spitze wird auch die bereits angestoßene Weiterentwicklung zur umfassenden Gesundheitsuniversität weiter vorangetrieben. Dazu meint Johannes Pollak:

„Mit innovativer Didaktik und Spitzenforschung im Dienste der physischen und psychischen Gesundheit tragen wir nicht nur zur Ausbildung von dringend benötigten Expertinnen und Experten in diesem Bereich bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur medizinischen und psychosozialen Versorgung in Wien. In diesem Zusammenhang freuen wir uns darauf, die Kooperation zwischen dem Wiener Gesundheitsverbund und der Sigmund Freud PrivatUniversität in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“

Alfred Pritz, der als mehrheitlicher Eigentümervertreter die Geschicke der Universität im Hintergrund weiter mitgestalten wird, ergänzt dazu: „Die Tatsache, dass die akademische Ausbildung in der Psychotherapie nunmehr gesetzlich verankert ist und das Modell der SFU bald auch an öffentlichen Universitäten implementiert wird, ist eine schöne Anerkennung der Pionierleistungen der SFU in diesem Feld. Wir feiern heuer 20 Jahre SFU – und die Erfolgsgeschichte geht weiter.“

Über die SFU

Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) ist die größte private Universität Österreichs und bietet ein breites Spektrum von Studienprogrammen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau in Psychotherapie­wissenschaft, Psychologie, Human- und Zahnmedizin sowie Rechtswissen­schaften.

Das humanistische Leitbild der Universität strebt nach der Entfaltung individueller Persönlichkeiten und fördert die Kreativität von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen gleichermaßen.

Als transnationale Universität ist die SFU neben dem Campus in Wien auch in Linz, Berlin, Paris, Ljubljana und Mailand vertreten. Im aktuellen Studienjahr werden die Lehrangebote der SFU von mehr als 6.000 Studierenden aus über 80 verschiedenen Ländern in Anspruch genommen.

Die Ambulanzen und Kliniken der SFU (Zahnmedizin, Psychologie, Psychotherapie) leisten einen wichtigen Beitrag zur medizinischen und psychosozialen Versorgung.

Rückfragen & Kontakt

Sigmund Freud PrivatUniversität - Hochschulkommunikation
Mag. Dr. Dr. Manuel Jakab
+43 6601625166
manuel.jakab(at)sfu.ac.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.