Artboard 11

Lithoz unterzeichnet Vertriebspartnerschaft mit Wendt India und beschleunigt seinen Wachstumskurs auf dem indischen Markt

Lithoz GmbH, Weltmarkt- und Innovationsführer im keramischen 3D-Druck, hat eine Vertriebspartnerschaft mit Wendt India Ltd. vereinbart.

- Die Partnerschaft wurde bei der Indien-Premiere der CeraFab System S65 inklusive Live-Druck Demo auf der IMTEX (19.-25. Januar), Indiens wichtigster Messe der Metallzerspanungsindustrie, bekannt gegeben.

- Mit dieser starken Verbindung nach Indien hat Lithoz den Grundstein für sein Wachstum auf dem aufstrebenden 3D-Druckmarktes gelegt.

- Wendt (India) Ltd, die ein beeindruckendes Produktportfolio mit rund 30 Jahren Marktkenntnis anbieten, wird eng mit Lithoz zusammenarbeiten, um die führende keramische 3D-Drucktechnologie in ihrem Angebot an Maschinen und Präzisionskomponenten zu etablieren

Die Lithoz GmbH, Weltmarkt- und Technologieführer für keramische 3D-Drucker und Materialien, hat im Rahmen der IMTEX seine Vertriebspartnerschaft mit Wendt (India) Ltd. bekannt gegeben und intensiviert damit wesentlich seine Aktivitäten auf dem schnell wachsenden 3D-Druckmarkt des Subkontinents. Die Zusammenarbeit mit WIL, einem international anerkannten Hersteller von Schleifscheiben und - maschinen, wird es beiden Unternehmen ermöglichen, ihr Geschäft in Indien weiter auszubauen und strategisch zu entwickeln.

Wendt (India) Ltd. wurde 1983 als Joint Venture zwischen der deutschen Wendt GmbH und Carborundum Universal Ltd. (CUMI) gegründet und wird vom IGCC zu den 25 erfolgreichsten deutsch-indischen Joint Ventures gezählt. Die neue Partnerschaft wurde auf der IMTEX (19. - 25. Jänner 2023), Indiens wichtigster Messe für die Metallzerspanungsindustrie, feierlich bekanntgegeben, wo die Lithoz CeraFab System S65 Industriedrucker mit einer vielbeachteten Live Demonstration seine Marktpremiere auf dem WIL-Stand feierte.

Neben den Lithoz-Standorten in Österreich, den USA und China wird diese jüngste Partnerschaft ein wesentlich tieferes Verständnis für den indischen Markt und seiner spezifischen Bedürfnisse sicherstellen, um eine solide Grundlage für die strategische Geschäftsentwicklung zu schaffen.

Dr. Johannes Homa, Lithoz CEO, über die neue Partnerschaft: "Um einen so wichtigen Markt wie Indien erfolgreich zu erschließen, sind wir uns der Bedeutung der Wahl des besten Vertriebspartners bewusst. Wir sind sehr glücklich und gespannt auf die Zusammenarbeit mit der Wendt / Murugappa Gruppe in Indien und freuen uns darauf, ihre langjährige Erfahrung und ihr Business-Netzwerk im Bereich der Maschinen und Präzisionskomponenten in unsere eigene Arbeit einfließen zu lassen. Als zwei Marktführer, die ihre Kräfte bündeln, sind wir fest davon überzeugt, dass wir durch die Bündelung unserer Kompetenzen schnelle Fortschritte bei der Etablierung des keramischen 3D-Drucks als alternative Produktionstechnologie machen werden, die in beiden Bereichen einen starken Mehrwert schafft."

Eine Kombination von Kernwerten, wie die Bedeutung des Teams hinter dem Unternehmen und die starke Betonung von Ausdauer und Genauigkeit, hat im Laufe der Jahre das allgemeine Versprechen von Lithoz gestärkt, stets eine Qualität zu liefern, die gleichwertig oder sogar besser ist als die traditioneller Fertigungsmethoden, und die Innovation seiner Partner proaktiv voranzutreiben.

Im Sinne dieses wichtigen Versprechens und mit allen drei in ihrem Portfolio angebotenen Technologien - dem marktführenden LCM (Lithography-based Ceramic Manufacturing), dem LIS (Laser-Induced Slipcasting) und dem kürzlich hinzugekommenen LSD (Layer-wise Slurry Deposition) - stellt die neue Vertriebspartnerschaft mit Wendt (India) Ltd als erfahrenem Marktführer eine hervorragende Gelegenheit für beide Unternehmen dar, den keramischen 3D-Druck in Indien fest zu etablieren.

Über Lithoz

Lithoz ist der weltweite Technologieführer für keramische Hochleistungsmaterialien und 3D-Drucker. Lithoz wurde 2011 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen der Keramikproduktion zu überwinden und Kunden bei der Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten für die Keramikindustrie zu unterstützen. Das Unternehmen hat einen Exportanteil von fast 100%, fast 150 Mitarbeiter und vier Standorte weltweit. Seit 2016 ist Lithoz auch nach ISO 9001-2015 zertifiziert.

Über Murugappa Group

Die im Jahr 1900 gegründete Murugappa Group ist mit 547 Mrd. INR (54.722 Crores) eines der führenden indischen Unternehmenskonglomerate. Die Gruppe umfasst 29 Unternehmen, darunter zehn börsennotierte Unternehmen, die an der NSE und BSE gehandelt werden. Zu den wichtigsten Unternehmen der Gruppe mit Hauptsitz in Chennai gehören Carborundum Universal Ltd, CG Power and Industrial Solutions Ltd, Cholamandalam Financial Holdings Ltd, Cholamandalam Investment and Finance Company Ltd, Cholamandalam MS General Insurance Company Ltd, Coromandel International Ltd, Coromandel Engineering Company Ltd, E.I.D. Parry (India) Ltd, Parry Agro Industries Ltd, Shanthi Gears Ltd, Tube Investments of India Ltd, und Wendt (India) Ltd.

Die Gruppe hat eine führende Position in mehreren Produktlinien inne, darunter Schleifmittel, technische Keramik, Elektromineralien, Autokomponenten und -systeme, Fahrräder, Düngemittel, Zucker, Tee und Spirulina (Nutraceuticals). Die Gruppe hat starke Allianzen mit führenden internationalen Unternehmen wie Groupe Chimique Tunisien, Foskor, Mitsui Sumitomo, Morgan Advanced Materials, Yanmar & Co und Compagnie Des Phosphat De Gafsa (CPG) geschmiedet. Die Gruppe hat eine breite geografische Präsenz in ganz Indien und auf 6 Kontinenten. Bekannte Marken wie BSA, Hercules, Montra, Mach City, Ballmaster, Ajax, Parry's, Chola, Gromor, Shanthi Gears und Paramfos gehören zum Murugappa-Stall. Die Gruppe pflegt ein professionelles Umfeld und beschäftigt über 53.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.murugappa.com 

Lithoz Kontakt:

Alice Elt +43 660 1563231
aelt(at)lithoz.com 

Murugappan Group Kontakt:

Sruthi Radhakrishnan
+91-9600005932

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.