Franz Leisch wechselt zu Praevenire

Der Digitalisierungsexperte und vormalige ELGA-Chef Dr. Franz Leisch wechselte mit Anfang Mai in die Position des CDO (Chief Digital Officer) im gemeinnützigen Verein PRAEVENIRE.

 Nur eine erlesene Handvoll an Fachleuten in Österreich bringt jene sehr spezifischen Kenntnisse in Medizin und Informatik mit, mit denen Franz Leisch aufwarten kann. Er war sowohl maßgeblich am ELGA-Gesetz beteiligt als auch für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Mega-Projekts ELGA verantwortlich. Die ELGA-Anwendung e-Medikation, der rasch umgesetzte elektronische Impfpass und der Grüne Pass haben während der Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig es ist, e-Health in kompetente Hände zu legen.

Große Pläne

PRAEVENIRE Mastermind Prof. Reinhard Riedl freut sich über die prominente Verstärkung im Team: „Auftakt der gemeinsamen Arbeit sind die beiden PRAEVENIRE Großveranstaltungen in diesem Jahr – die 8. PRAEVENIRE Gesundheitstage in Stift Seitenstetten vom 22. bis 26. Mai und die 10. PRAEVENIRE Gesundheitsgespräche in Alpbach vom 6. bis 10. Juli, Letztere immerhin ein Jubiläum. Wir haben viel vor!“

PRAEVENIRE Präsident Dr. Hans Jörg Schelling ist überzeugt, dass Franz Leisch eine große Bereicherung für den gemeinnützigen Verein sein wird: „Die Vorbereitung auf den European Health Data Space, aber auch eine Akademie für den praktischen Einsatz der Digitalisierung im Gesundheitswesen, Bilddatenaustausch und die bahnbrechenden Möglichkeiten von KI (Künstlicher Intelligenz) und DiGAs (Digitalen Gesundheitsanwendungen) für die Gesundheitsversorgung sind wichtige Themen, an denen wir im Detail arbeiten werden. Hier erwarten wir uns wertvolle Inputs.“

Digitalisierung mit Hausverstand

Der vierfache Familienvater Franz Leisch sieht die Digitalisierung keineswegs als Selbstzweck: „Im Vordergrund aller digitalen Anwendungen muss immer der unmittelbare Nutzen für die Menschen stehen. Für die Patientinnen und Patienten wie die Ärzteschaft. Beachtet man das nicht, geht es schief!“

Ärztinnen und Ärzte und das Gesundheitspersonal sind am Limit, daher sieht Leisch großes Potenzial in der Digitalisierung zur Entlastung des Gesundheitswesens. Die Initiative PRAEVENIRE arbeitet seit acht Jahren mit Top-Expertinnen und -Experten an den brennenden Zukunftsthemen des Gesundheitssystems und arbeitet praxisnahe Handlungsempfehlungen aus, die mit Nachdruck an die Entscheidungsträger herangebracht werden.

Mündige Bevölkerung

Die Erfahrungen aus der Pandemie waren prägend für seine Überzeugung, dass digitale Angebote im Gesundheitswesen in Österreich breite Akzeptanz in der Bevölkerung haben. „Die Sorge der Politik vor dem Willen der Bevölkerung ist größer als die Realität, die Menschen sind schon viel mündiger als angenommen. Es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten, die unseren Alltagunmittelbar verbessern können. Das Entscheidende ist, die Anwendungen auch zum Leben zu erwecken – und ich glaube, dass die Initiative PRAEVENIRE eine sehr gute Plattform bietet, diese Themen aus der Theorie in die Praxis zu überführen. Das ist mein Antrieb und meine Motivation.“

Handlungsempfehlungen an die Politik im PRAEVENIRE Jahrbuch 2022/23

Rückblick 5. PRAEVENIRE DIGITAL HEALTH SYMPOSION

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

Nächster PRAEVENIRE Termin:

8. PRAEVENIRE GESUNDHEITSTAGE
22. bis 26. Mai 2023

Datum: 22.05.2023, 09:00 - 19:00 Uhr

Ort: Stift Seitenstetten
Am Klosterberg 1, 3353 Seitenstetten, Österreich

Url: https://gesundheitstage.co.at/

8. PRAEVENIRE GESUNDHEITSTAGE

JETZT ANMELDEN!

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Dora Skamperls
Senior PR-Consultant
WELLDONE WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4, 1090 Wien
(T) +43/664 3540437
d.skamperls@welldone.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.