Artboard 11

Diätaward 2024: Zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte im Fachbereich Diaetologie ausgezeichnet

Im Rahmen der Eröffnung des 41. Ernährungskongresses des Verbands der Diaetologen Österreichs wurden heute Vormittag auch die DIAETAWARDS 2024 in den drei Kategorien Nachwuchs, Wissenschaft & Forschung und Innovative diaetologische Praxis verliehen.

Der DIAETAWARD zeichnet jedes Jahr zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte im Fachbereich der Diaetologie aus. Die Gewinner*innen dürfen sich neben der fachlichen Anerkennung auch über eine Trophäe und Preisgelder freuen.

Dazu Verbandspräsidentin Prof.in Andrea Hofbauer MSc, MBA:

"Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend und erfreulich zu sehen, mit welchem Engagement sich die Kolleg*innen wissenschaftlichen Fragestellungen widmen. Und auch in der Praxis wird laufend an innovativen Ansätzen gearbeitet. Dies ist ein ganz wichtiger Beitrag zur qualitativen und evidenzbasierten Weiterentwicklung unseres Berufes, den wir mit dem DIAETAWARD honorieren wollen."

Die Gewinner*innen des DIAETAWARD 2024

Kategorie Nachwuchs:
Katharina Strohmaier BA, BSc mit ihrer Bachelorarbeit an der FH Joanneum zum Thema „Ist-Erhebung der in österreichischen Stammzelltransplantations-Zentren gegebenen Empfehlungen zur keimarmen Ernährung nach Stammzelltransplantationen“

Kategorie WISSENSCHAFT & FORSCHUNG:
Daniela Laimer, MA mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Auswirkungen eines 8-wöchigen Ernährungs- und Bewegungsprogrammes auf den Gewichtsverlauf und die Körperzusammensetzung“

Kategorie INNOVATIVE DIAETOLOGISCHE PRAXIS – FREIBERUFLICHKEIT:
Priv. Doz. Dr. Doris Eglseer BBSc, MSc und Marianne Reitbauer mit ihrem Projekt “Innovative Ernährungs-Schulungen für ältere Menschen im häuslichen Setting (INES)”

Der Verband der Diaetologen Österreichs gratuliert den Gewinner*innen sehr herzlich.

Die Abstracts zu den prämierten Arbeiten sind auf der Verbandswebsite unter https://www.diaetologen.at/diaetaward-2024/ abrufbar.

41. Ernährungskongress: Stoffwechselerkrankungen & Diaetologie auf neuen Wegen

Auch der aktuell in Wien stattfindende Fachkongress des Verbands der Diaetologen Österreichs schlägt die Brücke zwischen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der diaetologischen Praxis. In international besetzten Fachvorträgen widmet er sich u.a. den folgenden Fragen der Ernährungstherapie von morgen:

  • Wie kann eine personalisierte gesundheitsfördernde Ernährung von Morgen aussehen?
  • Welche neuen Therapieansätze gibt es für häufige lebensstilbedingte Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes und erhöhtes Cholesterin?
  • Ersetzt die „Abnehmspritze“ die Notwendigkeit einer ernährungsbezogenen Verhaltensänderung bei der Reduktion von Übergewicht?
  • Wie kann KI in Zukunft in der diaetologischen Praxis und bei einer individuell abgestimmten Ernährung im Alltag unterstützen?

Bei Interesse an unseren Themen stehen die Expert*innen aus den verschiedenen Fachbereichen – auch über den Kongress hinaus – gerne für vertiefende Auskünfte zur Verfügung.

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Eva Maria Krappinger, MA
Tel.: 01/602 79 60
office@diaetologen.at
www.diaetologen.at

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.