AWF Advanced Teechnologies GmbH: Innovative Technologie hilft Minderertragsstellen zu entdecken

AWF Advanced Technologies GmbH und Josephinum Research Wieselburg kooperieren zur Identifizierung von Minderertragsflächen

Die von Ashley Wayne Feuerheerdt in Österreich gegründete AWF Advanced Technologies GmbH hat sich in Österreich als Anbieter von Analysen von Satelliten- und Drohnendaten etabliert, die sich auf die Bodenbeschaffenheit konzentrieren. In dem gemeinsam mit dem Josephinum Research Wieselburg designten Projekt „SoilEX“ wird die AWF Advanced Technologies GmbH nun einen entscheidenden Beitrag leisten, um sogenannte Minderertragsflächen zu identifizieren.

Die Identifikation dieser Flächen ist in Österreichs kleinstrukturierter Landwirtschaft besonders schwierig, die Kenntnis dieser Flächen hat aber erhebliche Auswirkungen hinsichtlich der Kulturführung. Sind Minderertragsstellen erkannt, kann mittels bedarfsgerechter Düngung individuell reagiert werden, mit dem Ziel Mangelerscheinungen aber auch Überdüngungen zu vermeiden. Eine effiziente und angepasste Pflanzenernährung hilft nicht nur Kosten für Dünger zu vermeiden, sondern kann auch als substantieller Beitrag zur integrierten Pflanzenproduktion angesehen werden, sichert also im Sinne der Nachhaltigkeit die langfristigen Erträge. Neben der Reduktion der Emissionen in der Landwirtschaft hilft das Projekt also auch die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft zu unterstützen.

Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt hat zum Ziel, neue Erkenntnisse über die Identifikation von Flächen mit geringerem Pflanzenwachstum zu gewinnen. Josephinum Research wird Daten bereitstellen, auf denen das von AWF Advanced Technologies GmbH entwickelte Tool angewendet wird. Dieses basiert auf einem innovativen Ansatz im Bereich des maschinellen Lernens, dem sogenannten Unsupervised Learning. Dabei handelt es sich um eine Form des Machine Learnings, bei der ein Algorithmus selbständig Muster und Zusammenhänge in Daten entdeckt, ohne zuvor trainiert worden zu sein.

Ziel ist dabei eine automatische Gruppierung der Stellen, um ohne vorausgehende manuelle Bestimmung (d.h. eine händische Markierung aller Regionen) Hinweise auf Minderertragsstellen zu erhalten. Die Ergebnisse werden abschließend in eine Datenverarbeitungsstrecke und eine Demo-Anwendung überführt und präsentiert.

„Neue Erkenntnisse mithilfe innovativer Technologien im Bereich der Landtechnik und der landwirtschaftlichen Verfahrenstechnik zu gewinnen und dabei substantielle Beiträge zur Präzisionslandwirtschaft zu leisten, entspricht genau dem Selbstverständnis unserer Einrichtung.“, sagte DI Heinrich Prankl, Leiter für Forschung und Innovation und stellvertretender Direktor der HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Über AWF Advanced Technologies GmbH

Ashley Wayne Feuerheerdt ist dem Gedanken der umweltfreundlichen und effizienten Landwirtschaft verpflichtet. Ausgehend von einem Projekt in Australien, bei dem er mit Hilfe von Satellitendaten und künstlicher Intelligenz eine gleichermaßen ressourcenschonende wie effiziente Bewirtschaftung der Weideflächen von Kühen betreibt, gründete er in Österreich die AWF Advanced Technologies GmbH, mit dem Ziel mit Hilfe von künstlicher Intelligenz schnell einfache Analysen zu Bodenbeschaffenheit durchzuführen und so unkompliziert Entscheidungsgrundlagen zu liefern.

Über Francisco Josephinum

Das Francisco Josephinum ist eine der bedeutendsten Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen im Bereich Landwirtschaft und Landtechnik in Österreich. Es ist ein international bedeutendes Lehr-und Forschungszentrum mit Schwerpunkt Agrar- und Lebensmitteltechnologie.

Rückfragen & Kontakt:

Rückfragehinweis
Mag. Barbara Grohs
contact@barbara-grohs.com
+436642412627

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.