Mit der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CS3D), welche ab Mitte 2027 schrittweise zur Anwendung kommt, hat die EU versucht, einen großen Schritt zum Schutz von Umwelt und Menschenrechten zu setzen. Die Richtlinie enthält sehr weitgehende Verpflichtungen für Unternehmen ab einer gewissen Größe, negative Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit entlang ihrer Aktivitätskette auf Umwelt und Menschenrechte zu identifizieren, zu verhindern und zu beheben. Verstöße gegen die die CS3D können unter anderem zu erheblichen behördlichen Strafen und zivilrechtlicher Haftung führen.
Um die Verpflichtungen nach der CS3D zu erfüllen, wird es erforderlich sein, dass unmittelbar betroffene Unternehmen ihre Pflichten auch an Geschäftspartner weitergeben, obwohl diese nicht direkt in den Anwendungsbereich der Richtlinie fallen. Daher ist es für alle Unternehmen - unabhängig von deren Größe - erforderlich, sich frühzeitig mit dem Inhalt und den Verpflichtungen der CS3D auseinanderzusetzen.
Für die an sich schon streng reglementierte Pharmabranche eröffnet sich somit ein weiterer wesentlicher Compliance Bereich, für den man zur Vermeidung von Risiken sowie auch aus Wettbewerbsgründen frühzeitig fit sein sollte.
Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, welche Auswirkungen die CS3D hat und wie Sie Ihr Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereiten können.