Wien / online, 6.12. - 7.12.2023

Pharmig Academy: Messbares Stakeholder-​Management im Krankenanstalten-​Bereich

Hospital-Stakeholder als Kunden verstehen und Auswirkungen von Beziehungen, Abhängigkeiten und Entscheidungsprozessen im österreichischen Spitalswesen auf Ihr Business planen

Immer häufiger verlangt der qualitätsgesicherte Einsatz pharmazeutischer Produkte, Lösungen und Services ein hochspezialisiertes und gleichzeitig abgestuftes Setting von ExpertInnen, das in erster Linie im Krankenhaus vorgefunden werden kann. Dabei verfeinert sich der Grad der Spezialisierung immer weiter – und nicht jedes Krankenhaus erfüllt die Kriterien, um in einem Therapiebereich als Zentrum zertifiziert werden zu können.

Dies verändert die Beziehungen, Abhängigkeiten und Entscheidungsprozesse in den zusammenhängenden Bereichen von Politik, Spitalsadministration, Health Technology Assessment und Industrie. Gleichzeitig wächst der Einfluss der Einkäufer und der Wunsch nach einem abgestimmten Beschaffungsprozess durch Bund, Sozialversicherung und einzelne Krankenanstaltenträger oder Spitäler.

In diesem Hybrid-Seminar erhalten Sie Antworten darauf, welche Beziehungsstrukturen und Entscheidungsprozesse Sie kennen sollten, wenn Sie Ihre Produkte und Lösungen weiterhin erfolgreich im Krankenhaus vertreiben wollen.

Fokus:

  • Trends in der Krankenanstalten-Politik
  • Was wollen Hospital-Stakeholder? – Erfolg in Politik, Administration und Industrie verstehen und messen
  • Krankenanstaltenfinanzierung und ihre Bedeutung für das eigene Business
  • Die Value Proposition von Produkten und Lösungen für Hospital-Stakeholder erlebbar machen
  • Stakeholder-Management anhand eines Fallbeispiels
  • Messbares Stakeholder-Management im Hospital-Setting