online,

EU4Health Web-InfoDay 2024

Im EU4Health Web-InfoDay 2024 stellt die nationale Kontaktstelle Themen und Zielsetzungen des EU4Health Arbeitsprogramms 2024 und seiner kommenden Ausschreibungen vor. Darüber hinaus berichten erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich von herausragenden Projekten, und teilen anschauliche Erfahrungen aus der Projektvorbereitung und Umsetzung. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen, und Ihre Fragen rund um EU4Health zu beantworten!

Agenda

  • Einführung durch die nationale Kontaktstelle - Cara Pries, GÖG
  • Begrüßung durch das Ministerium: EU4Health und sein Stellenwert für Österreich - BMSGPK
  • EU4Health Annual Work Programme 2024: Themen, Prioritäten, kommende Ausschreibungen - Filip Domanski, DG SANTE, Europäische Kommission (please note: this presentation during the event will be delivered in English)
  • Projektpräsentation: EGALiTE - Simone Hennerbichler-Lugscheider, Österreischisches Rotes Kreuz Landesverband Oberösterreich
  • Projektpräsentation: EHDS2 Pilot - Kurt Majcen, BBMRI-ERIC Austria

Hintergrundinfo

Am 5. Dezember 2023 verabschiedete die Europäische Kommission das Arbeitsprogramm 2024 für das laufende 4. EU-Gesundheitsprogramm EU4Health mit einem Gesamtbudget von rund € 752,4 Millionen.

Im Rahmen vom fünf Aktionssträngen und zahlreichen bevorstehenden Ausschreibungen werden im Jahr 2024 Aktivitäten umgesetzt, die sich unter anderem mit gesundheitsbezogenen Herausforderungen befassen, die sich aus der COVID-19-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ergeben. Das Programm wird auch neue Policy-Initiativen unterstützen, die sich insbesondere auf psychische Gesundheit, globale Gesundheit und Entwicklungen im digitalen Gesundheitswesen, sowie auf die Krebsvorsorge und -früherkennung konzentrieren. Außerdem sollen Europas Kapazitäten zur Herstellung von Arzneimitteln gestärkt, und die Vorbereitung und Umsetzung des Europäischen Gesundheitsdatenraums (European Health Data Space, EHDS) sowie des Europe´s Beating Cancer Plan verfolgt werden.

Thu, 21.3.2024 | 10:00 - 11:00

online

Veranstaltungswebsite