Wien,

Austromed Akademie: Verhalten im OP

Das Seminar „Verhalten im OP“ ist ein praxisnahes Ergänzungsseminar zur Ausbildungsreihe des Medizinprodukteberaters – Dieser Kurs wird in Kooperation mit dem FH Campus Wien durchgeführt.

Neben dem theoretischen Teil, bestehend aus den Hygienegrundlagen, dem Strahlenschutz und den rechtlichen Rahmenbedingungen, können die Kursteilnehmer auch den praktischen Part im High-Tech-Operationssaal mit angrenzender Intensivstation des OP Innovation Centrum (OPIC) trainieren. Bei dieser praxisnahen Einschulung werden Grundlagen des OP-Verhaltens (Desinfektion, Einkleiden, Position im OP-Saal) mit genauen Ausführungen und Tipps geübt.

Zielgruppe

  • Angehende und bereits ausgebildete Medizinprodukteberater, die aufgrund ihrer beruflichen Aufgabenstellung (Einschulung/Einweisung in die Produktanwendung oder auf Wunsch des medizinischen Personals) in Operationssälen anwesend sein müssen.
  • Qualifizierte Personen für Unternehmen, die über Fachwissen auf dem Gebiet der Medizinprodukte verfügen müssen oder die für die Einhaltung der Rechtsvorschriften zuständig sind.

Seminarinhalte

  • Einführung in die zentralen rechtlichen Aspekte und Verhaltensregeln durch Frau Mag. DDr. Astrid Hartmann, LL.M (Cambridge)
  • Einführung in die Hygienevorschriften/Desinfektion durch Frau DDr. Christa Eder
  • Strahlenschutz im OP-Bereich durch  Herrn Christoph Kamp, BSc MSc
  • Praktische Einführung im OP-Bereich: Einkleiden/Waschen/Verhalten durch Herrn Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc