Die Gesellschaft der Ärzte in Wien, gegründet 1837, ist eine der ältesten fachübergreifenden medizinischen Gesellschaften weltweit und nimmt für die ärztliche Aus- und Weiterbildung sowie den wissenschaftlichen Diskurs in der und rund um Medizin in Österreich einen zentralen Stellenwert ein.
Im Billrothhaus beherbergt sie eine der umfangreichsten medizinisch-wissenschaftlichen Bibliotheken, u.a. mit der kompletten Ausgabe des Lancet, ab der Erstausgabe vom 5. Oktober 1823. Ihr Gründer, der junge Arzt Thomas Wakely, setzte sich zum Ziel, allen praktizierenden Medizinern, Medizinstudenten und der interessierten Öffentlichkeit die Errungenschaften der „Medical Intelligence“ näher zu bringen. Dies deckt sich vollständig mit der Mission unserer Gesellschaft.
Zeitgleich mit dem 200. Geburtstag des Lancet veranstaltet die Gesellschaft der Ärzte in Wien daher am Mittwoch, dem 4. Oktober 2023 ein Symposium zum Thema „Artificial Intelligence in der Medizin – wie man Segen erhält und Fluch verhindert“. Damit möchten wir unseren Beitrag in einer sehr kritischen Phase vieler globaler Weichenstellungen, die insbesondere auch für die Medizin in höchstem Maße entscheidend sind, leisten.
Vortragende:
Univ.-Prof. Dr. Harald Kittler
Medizinische Universität Wien
Prim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Rokitansky
Wiener Privatklinik
D.I. Harald Leitenmüller
Microsoft Österreich
Dr. Felix Prändl, LL.M., J.S.M.
Brauneis Rechtsanwälte GmbH, Wien
Dr. Christiane Druml
Medizinische Universität Wien und Bioethikkommission der Republik Österreich
Anmeldung per E-Mail an event(at)billrothhaus.at
Die Veranstaltung findet im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien, Frankgasse 8, 1090 Wien statt. Die Vorträge werden außerdem online als Webinar livegestreamt.