VERDINO und Symptoma starten strategische Partnerschaft unter gemeinsamen Dach

Die Kreativ-Agentur VERDINO unterstreicht den Fokus auf Healthcare und Digitalisierung durch eine strategische Partnerschaft mit dem Digital-Health-Unternehmen Symptoma.

Um von Synergien direkt zu profitieren und die Kompetenzen beider Teams unmittelbar nutzen zu können, verlegt Symptoma mit Anfang 2020 den Wiener Standort zu VERDINO ins Atelier Belvedere und schafft damit auch einen zentral gelegenen Hub für die zunehmend internationale Ausrichtung.

Symptoma: für jeden Patienten die richtige Diagnose und Therapie

Weltweit wird jede siebente Diagnose falsch oder zu spät getroffen. Das betrifft jedes Jahr ca. 1,5 Millionen Patienten, die gerettet werden könnten, wenn sie richtig diagnostiziert würden. Auch für die besten Ärzte ist es nicht möglich, die ca. 20.000 derzeit bekannten Krankheiten im medizinischen Alltag zu überblicken. 15 Prozent aller Diagnosen sind Fehldiagnosen. „Genau hier setzen wir mit unserem Service an und bieten eine Lösung, die Ärzte unterstützt, Diagnosen deutlich effizienter und sicherer stellen zu können“, erklärt Jama Nateqi, Gründer und CEO von Symptoma.

Patienten und Ärzte erhalten auf Basis eingegebener Symptome eine priorisierte Liste möglicher Erkrankungen. Zusätzlich nimmt ein Chatbot die Nutzer an die Hand und stellt weiterführende Fragen. Insbesondere Patienten mit seltenen Erkrankungen profitieren davon. Basis dafür ist eine auf künstlicher Intelligenz basierte Lösung, die auf die inzwischen weltweit größte Erkrankungsdatenbank zugreift. Über 40 internationale Auszeichnungen und ein Platz unter den Top 50 Unternehmen innerhalb der Europäischen Union unterstreichen die Relevanz und Innovationskraft von Symptoma.

Synergien nutzen – Kompetenzen bündeln

„Wir sehen in den vielfältigen Healthcare-Projekten, die VERDINO realisiert hat und aktuell betreut, sehr spannende Anknüpfungspunkte. Gemeinsam haben wir die Chance, innovative Lösungen auf die Beine zu stellen, von denen Patienten, Ärzte und und der gesamte Gesundheitssektor profitieren kann“, unterstreicht Nateqi.

VERDINO hat in den letzten Jahren einige wichtige Schritte gesetzt, um durch Projekte, wie die Awareness-Kampagne zur Zukunft der Medizin, durch hochkarätige Veranstaltungen, wie dem Health Innovation Friday und durch aktive Vernetzungsarbeit Digital-Health-Innovationen greifbar zu machen und auf den Boden zu bringen.

„Digitale Services, Tools und Wearables sind aus unserem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken und dringen mit unheimlicher Geschwindigkeit in alle Bereiche des Gesundheitssektor vor. Sehr oft wird diese Entwicklung zu Unrecht auf technologische Aspekte und Big Data reduziert und als Gefahr für die wichtige Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten gesehen. Die Digitalisierung bringt aber auch enorme Chancen mit sich, die wir derzeit noch kaum abschätzen können“, meint Martin Verdino. „Symptoma ist ein Beispiel dafür und hat enorm viel Potenzial, um den Arzt-Patienten-Dialog zu unterstützen, die Kommunikation zu fördern und den Diagnoseprozess zu optimieren. Insbesondere bei seltenen und komplexen Erkrankungen kann der jahrelange Irrweg bis zur korrekten Diagnose vermieden werden, wie er von unzähligen Patienten immer wieder beschrieben wird“, ergänzt Béatrice Verdino.

Symptoma

Symptoma ist eine Suchmaschine für Krankheiten mit Millionen Verknüpfungen zu Symptomen, Laborwerten, Risikofaktoren und Statistiken, die es Ärzten ermöglicht, ausgehend von Symptomen die passenden Ursachen zu finden.

Heute ist Symptoma mit 1,5 Millionen NutzerInnen im Monat einer der größten Symptom-Checker am Markt und hat in einer Leistungsstudie die höchste diagnostische Treffergenauigkeit erzielt (Peer-Review Publikation im HNO Journal des Springer Verlags).

Symptoma beschäftigt derzeit ein Team von 60 Mitarbeiter/innen, davon weltweit 45 Mediziner/innen, und hat bereits 14 Jahre in Forschung und Entwicklung investiert.

VERDINO

VERDINO ist eine Kreativ-Agentur mit digitalem Fokus und wurde 2004 von Béatrice und Martin Verdino gegründet. Von der Idee bis zur laufenden Betreuung arbeitet derzeit ein rund zwanzigköpfiges interdisziplinäres Team an Strategien, Branding, integrierten Kampagnen, Websites, digitalen Services, Social Media und Employer Branding. Die strategische Kompetenz und die Erfahrung aus den klassischen Medien bieten in Kombination mit Brand Experience und agilen Methoden die perfekte Basis für integrierte Kampagnen und ganzheitliche Lösungen.

VERDINO arbeitet für Kunden mit Fokus auf Healthcare + Responsible Business. Dazu zählen AOP Orphan, Apothekerverband, Ärztekammer, ARA, Austria Glas Recycling, Boehringer Ingelheim, Celgene, ELGA, Med Uni Graz, Med Uni Wien, Österreichische Gesundheitskasse, Roche, Sanofi, S IMMO, Stadt Wien, Teach for Austria, Valneva oder Projekte wie Don't Smoke und das KLIMA Volksbegehren.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.