LISAvienna: ADT besucht Wiener Life-Science Cluster

Die Wiener Life Science-Clusterorganisation LISAvienna durfte am 12. Juli 2013 die Delegation des Bundesverbands deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (ADT) zu einem eintägigen Studienbesuch willkommen heißen.

Ziel des Delegationsbesuchs war es der deutschen Delegation Infrastruktur und Organisation des Life Sciences-Standorts Wien vorzustellen, die Konzepte und Strategien deutscher Bioparks und Technologiezentren kennenzulernen und sich gemeinsam mit wesentlichen Akteuren im Bereich der Wiener Life Science-Forschungsinfrastruktur über Chancen und Herausforderungen auszutauschen.

Im Rahmen des Programms wurden zwei gemeinschaftlich genutzte Wissenschafts-infrastrukturzentren (Engl. Shared Core Facility) besucht: Am Standort Muthgasse wurde die Equipment BOKU Vienna Institute of BioTechnology GmbH und am  Campus Vienna Biocenter im dritten Bezirk die Campus Science Support Facility (CSF) vorgestellt.

Nach dem Besuchsprogramm wurden in Impulsvorträgen die drei deutschen Technologiezentren das TechnologieZentrumDresden, der BioPark Regensburg sowie der Campus Berlin Buch durch die jeweiligen Geschäftsführer Bertram Dressel, Thomas Diefenthal und Andreas Mätzold präsentiert, ergänzt durch Kurzpräsentationen des Wiener Life Science-Cluster LISAvienna (Johannes Sarx) und des Verbands der Technologiezentren Österreichs, VTÖ (Clemens Strickner).

Im Anschluss an die Impulsvorträge erfolgte zwischen wesentlichen Akteurinnen und Akteuren der Wiener Life Sciences in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wien und der städtischen Agenturen sowie den Mitgliedern der ADT-Delegation ein Gespräch zu den Themen politische Unterstützung, Kernaktivitäten/Dienstleistungen, Infrastruktur sowie Finanzierung/Organisation von Innovationszentren und Inkubatoren.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.