Kapsch: Mobiler Visitenwagen mit integrierter Videokonferenzlösung beim Kongress für Krankenhausmanagement

Mobile Care Assistant mit Videokonferenzfunktion und eingebauter PC-Arbeitsstation sorgt für effiziente Abläufe im Spitalsalltag

Kapsch BusinessCom hat einen innovativen Visitenwagen entwickelt, der eine deutliche Arbeitserleichterung im Spitalsalltag bringt. Neben einem eingebauten Videokonferenzsystem, über das Experten bei Visiten zugeschaltet werden können, bietet das zertifizierte medizinische Gerät einen vollwertigen PC, eine elektronisch gesicherte Medikamentenausgabe und vor allem kabellose Mobilität. Die flexible, multifunktionelle Workingstation auf Rädern wird im Rahmen des 57. Kongresses für Krankenhausmanagement präsentiert, der vom 12.-14. Mai 2014 in Wien stattfindet. Der Kongress steht heuer unter dem Motto "Arbeitsplatz Krankenhaus: Infarkt oder Innovation". Ing. Thomas Brezina, Vertriebsleiter Health & Social Care bei Kapsch BusinessCom, ist der Überzeugung, dass technische Innovationen dem Systeminfarkt entgegenwirken können: "Wir haben uns die Arbeitsabläufe in Krankenhäusern sehr genau angesehen und basierend darauf eine Lösung entwickelt, die viele Funktionen in einem kompakten Gerät vereint. Damit leisten wir einen Beitrag zur Reduktion der Kosten und des Arbeits- und Verwaltungsaufwands." 

Mobil, voll vernetzt und als medizinisches Gerät zertifiziert
Der Mobile Care Assistant von Kapsch lässt sich einfach in IT-Systeme von Krankenhäusern integrieren und bietet einen schnellen, mobilen Zugriff auf Daten und Befunde, die bei einer Visite benötigt werden. Diese können somit weitestgehend papierlos erfolgen, was auch zur Fehlerminimierung beiträgt. Über das integrierte Videokonferenzsystem können Experten jederzeit in voller HD-Qualität beigezogen werden. Der Wagen ist modular aufgebaut und ermöglicht die Anpassung an unterschiedlichste Gegebenheiten. Er ist höhenverstellbar, kann sowohl im Sitzen wie auch im Stehen verwendet werden und bietet ausreichend Platz für Diagnosegeräte und die sichere Aufbewahrung von Medikamenten und anderer Utensilien. Kapsch hat die universelle Arbeitsplattform für Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit dem holländischen Hersteller Alphatron entwickelt. Monitor, Tastatur und Maus sind zertifiziert für Medizinanwendungen und somit perfekt auf den Einsatz in Krankenhäusern abgestimmt.

Neue E-Health-Anwendungen von Kapsch
Kapsch wird am Stand auch neue Telemedizinanwendungen für Tablets vorstellen, die speziell für die langfristige ambulante Betreuung von chronisch Kranken zu Hause entwickelt wurden. Ebenso könnten über derartige mobile Lösungen auch Menschen mit Erkrankungen, die hohe Rückfallquoten aufweisen (wie z.B. Burnout) früher in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren und dennoch sehr intensiv zu Hause betreut werden. Der 57. Kongress für Krankenhausmanagement findet vom 12.-14. Mai 2014 in der Aula der Wissenschaften in Wien statt. Weitere Informationen finden sich hier.
Kapsch BusinessCom - ein Unternehmen der Kapsch Group - ist mit über 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 300 Millionen Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Apple, Aastra, Avaya, Cisco, EMC, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld. Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschbusiness.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.