Erster LISAvienna Life Science Circle an der Fachhochschule Technikum Wien

Der von LISAvienna veranstaltete Life Science Circle (LSC) ist seit vielen Jahren die zentrale Netzwerkveranstaltung für die Wiener Life Science-Branche. Traditionell wird er in Kooperation mit Wiener Universitäten und Forschungseinrichtungen organisiert, um Forschung und Unternehmen enger zu vernetzen.

Heuer fand er zum ersten Mal in Kooperation mit der Fachhochschule Technikum Wien statt. Mehr als 130 Gäste nutzten die Möglichkeit die FH Technikum Wien kennen zu lernen und sich mit der lokalen Life Science-Branche zu vernetzen.

Im Rahmen der Vorträge wurde insbesondere die Rolle der Fachhochschule bei der angewandten Forschung deutlich. Vonseiten der Fachhochschule stellten Vizerektor FH-Prof. DI Christian Kollmitzer gemeinsam mit dem Leiter des Instituts für Biomedizinische Technik FH-Prof. DI Dr. Martin Reichel Bachelor- und Masterthesiskonzepte zur Kooperation mit Unternehmen im Bereich der biomedizinischen Technik vor. Aus der Perspektive des größten Wiener Medizintechnikunternehmens Ottobock heraus, erläuterte der Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung Dr. Johannis Willem Van Vliet, den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Fachhochschule.

Dass an der FH Technikum Wien auch Spitzenforschung betrieben wird, wurde in den Vorträgen von Mag. Dr. Dominik Rünzler und FH-Professor DI Dr. Stefan Sauermann über ihre jeweiligen Bereiche Tissue Engineering und eHealth deutlich. Die FH Technikum Wien ist somit eine wichtige Säule der Wiener Life Sciences, nicht nur im Bereich Aus- und Weiterbildung, sondern auch in der angewandten und der Grundlagenforschung. Im Anschluss an die Vorträge bestand für alle Gäste weitere Vernetzungsmöglichkeiten bei Buffet und Getränken. 

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.