AOP Orphan gliedert Activartis aus und fokussiert Geschäftsstrategie

Die AOP Orphan Pharmaceuticals AG gliedert die Activartis Biotech GmbH aus der Unternehmensgruppe aus und gibt ihren 80 %-Anteil an der in Wien angesiedelten Biotech-Firma an eine Gruppe privater Investoren ab.

Activartis’ patentrechtlich geschützte AV0113-Technologieplattform ist eine komplett individualisierte Krebsimmuntherapie auf Basis Dendritischer Zellen (DC) und stellt somit einen neuartigen therapeutischen Ansatz dar. Die klinische Entwicklung eines Therapeutikums für Glioblastoma multiforme, die aggressivste Form des Gehirntumors, ist in einer fortgeschrittenen Phase. Die Daten einer multizentrischen, randomisierten Phase II-Studie werden für die zweite Hälfte 2013 erwartet. Abgesehen von Glioblastoma werden auch andere Indikationen verfolgt, da die individualisierte Therapie von Activartis prinzipiell für die Behandlung aller Krebsarten eingesetzt werden kann.

“Die Ausgliederung ist in Zusammenhang mit unserer Entwicklung und der Vermarktungsstrategie von AOP Orphan zu sehen“, erläutert Dr. Rudolf Widmann, CEO von AOP Orphan, „und sie ist Konsequenz des Übernahmeangebots, das der irische Biotech-Konzern Elan an AOP Orphan gerichtet hat. Das Ziel des Elan-Szenarios wäre eine rasche räumliche Expansion und die Aufnahme verschiedener, neuer Projekte im Orphan-Bereich gewesen. Die Übernahme von AOP Orphan hatte jedoch untergeordnete Bedeutung in der Managementstrategie von Elan, welche vier Geschäftsangebote umfasste, das wichtigste ein lizenzbasierter Deal. Diese Strategie wurde nun von den Elan-Aktionären nicht befürwortet.“

“AOP Orphan hat aber die finanzielle Stärke, seine Forschungsprogramme auch als Einzelunternehmen weiter zu verfolgen. Und die Ausgliederung von Activartis erlaubt uns, ein global agierendes, eigenständiges kommerzielles Unternehmen für die Krebsimmuntherapie anzustreben. AOP Orphan wird seine Forschungsprojekte im geplanten Zeitraum fortsetzen und zumindest zwei Produkte im Bereich Hämatologie und Onkologie in den nächsten drei Jahren auf den Markt bringen.“

Neben dem Schwerpunkt auf der eigenen Pipeline ist AOP Orphan fortwährend auf der Suche nach ergänzenden Produkten für seine Vermarktungsplattform. „Wir sind auf unserem Gebiet ein einzigartiger Partner für das Krankenhaussegment und für seltene Erkrankungen. Als voll integriertes Unternehmen bieten wir Lösungen aus einer Hand für Zentral-/Osteuropa, die Mittleren Osten und die CIS-Länder. Um eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie mit medizinischem Marketing, Verkauf und Vertrieb zu erreichen, ist es notwendig, eigene Mitarbeiter vor Ort zu haben“, ergänzt Dr. Rudolf Widmann. „Auf der Grundlage unseres erfolgreichen Ansatzes sind wir derzeit dabei, zwei weitere Produkte von Partnern in Nordamerika unserem Portfolio hinzuzufügen. Und wir verhandeln über ein hoch interessantes Forschungsprogramm zu einer genetisch bedingten Erkrankung, das sich in Phase I/II befindet“, führt Widmann weiter aus. „Alles in allem ermöglichen unsere 15 Jahre Erfahrung und das stetige zweistellige Wachstum die Fortsetzung unserer speziellen Business-Strategie im Bereich des Krankenhaussegments und der Produkte für seltene Erkrankungen mit dem Fokus auf Wachstumsmärkte.“

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