ImageBiopsy Lab: Künstliche Intelligenz (KI) hat Einzug in Österreichs Fachhochschulen gefunden!

„Künstliche Intelligenz (KI)“ hat Einzug in Österreichs Fachhochschulen gefunden! Die Fachhochschule Wiener Neustadt setzt im Rahmen des Studiengangs Radiologietechnologie auf die Einbindung neuartiger, auf KI-basierter Technologien für die medizinische Bildanalyse.

Das Wiener Startup ImageBiopsy Lab hat eine Software entwickelt, die mithilfe Künstlicher Intelligenz Röntgenbilder analysiert und dem medizinischen Anwender als Entscheidungshilfe dienen soll. Von der Software sollen sowohl Studierende, als auch Lehrende an der FH Wiener Neustadt profitieren.

Die Software analysiert Röntgenbilder und liefert automatisiert und quasi in Echtzeit einen Diagnosevorschlag. In einer ersten Anwendung konzentriere man sich auf die Diagnose und Früherkennung von Kniearthrosen. Der Algorithmus wurde mit „Deep Learning“ Methoden an tausenden anonymisierten Röntgenbildern trainiert. Sowohl in Österreich, als auch international ist die Software ist bereits in einigen Praxen im Einsatz.

Besonders in der Radiologie zeichnet sich der künftige Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Form von Entscheidungshilfen bereits jetzt ab. Die Fachhochschule Wiener Neustadt will in der Ausbildung neue Maßstäbe setzen: Der Studiengang setzt darauf, Studierende möglichst früh in der Ausbildung auf den Umgang mit neuartigen Technologien vorzubereiten.

Die Software soll nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung und Entwicklung der FH Wiener Neustadt Anwendung finden. Zu den Forschungsfeldern des Studienganges Radiologietechnologie gehören etwa die Prävention oder die Qualitätssicherung.

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.