EuroMedtech

Von 7. bis 8. Mai 2014 fand die EuroMedtech zum ersten Mal in Linz und zum sechsten Mal insgesamt statt.

Das im Biotech-Bereich bereits etablierte Format der Partnering Konferenz wurde von der Oberösterreichischen Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) und dem Gesundheitstechnologie-Cluster (GC) ins Linzer Design Center geholt. 257 TeilnehmerInnen aus 21 Ländern und von 181 Unternehmen waren an der Konferenz beteiligt, 11 davon aus Wien. In 749 one-to-one Meetings wurden erste Kontakte geknüpft, mögliche Kooperationen evaluiert oder Investoren gesucht. LISAvienna repräsentierte den Wiener Life Sciences Standort und war am Life Science Austria (LISA) Gemeinschaftsstand vertreten.

Wie erfolgreich ein 30minütiges Partnering-Gespräche sein kann berichtet das junge BOKU Spin-off DirectSens GmbH: "Wir sind auf der Suche nach einem Partner, der für uns bestimmte Komponenten für unsere Kohlenhydrat-Biosensoren in höchster Qualität und Präzision herstellen kann. Mit AKAtech haben wir hier einen potenziellen neuen Geschäftspartner gefunden." freut sich Alfons Felice, Mitgründer von DirectSens.
Ergänzend zum Hauptfokus der Konferenz, dem Partnering, gab es auch unterschiedlichste Vorträge aus der Medizintechnikbranche sowie Firmenpräsentationen. Unter anderem stellten dabei die Wiener Unternehmen CVTec Cerebrovascular Technologies (Neurologie) und Miracor Medical Systems (Kardiologie) ihre Lösungen und Visionen für die Zukunft vor.

LISAvienna nutzte die Konferenz um den Kontakt zu den Wiener Unternehmen zu pflegen, neue internationale Projekte und Firmen kennen zu lernen und um mehr über die neuesten Herausforderungen und Trends in der Medizintechnikbranche weltweit zu erfahren. 

Das Prinzip der Partnering Konferenz ist aus dem Biotechnologie Bereich nicht mehr wegzudenken. So waren beispielsweise bei der letzten Bio-Europe in Wien über 3000 TeilnehmerInnen vertreten. In der heterogenen Medizintechnik-Branche erkennen die AkteurInnen nun zunehmend die Chancen, die ein solches Format bietet. Deswegen wird LISAvienna auch in Zukunft derartige Veranstaltungen nutzen um einfach und zielgerichtet mit lokalen und internationalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und in Kontakt zu bleiben.

The sender takes full responsibility for the content of this news item. Content may include forward-looking statements which, at the time they were made, were based on expectations of future events. Readers are cautioned not to rely on these forward-looking statements.

As a life sciences organization based in Vienna, would you like us to promote your news and events? If so, please send your contributions to news(at)lisavienna.at.