Vetmeduni Vienna: Pharmakologin Agnes Dadak erhält INiTS-Award für innovative Forschung

Im Rahmen der gestrigen INiTS-Award Verleihung wurden feierlich die innovativsten wissenschaftlichen Arbeiten verschiedener Kategorien prämiert. In der Kategorie „Life Sciences“ belegte Ass.Prof.Dr. Agnes Dadak, von der Abteilung für Klinische Pharmakologie, den zweiten Platz für ihre Forschungsarbeit und die Patentierung einer oralen Arzneimittelformulierung für Neuweltkameliden.

Das Universitäre Gründerservice INiTS prämierte bei der gestrigen Preisverleihung jene wissenschaftlichen Arbeiten mit dem INiTS Award, die besonders großes Potenzial für eine erfolgreiche Unternehmensgründung haben. „Mit dem INiTS Award wollen wir Wissenschafterinnen und Wissenschafter dazu animieren, nicht nur Wissen und Forschungsergebnisse zu produzieren sondern auch innovative Produkte und Dienstleistungen“, erklärte Dr. Irene Fialka, Geschäftsführerin von INiTS.

Die Preise wurden in den Kategorien „Informations- und Kommunikationstechnologien“, „Life Sciences“ und „Allgemeine Technologien“ vergeben. Zusätzlich wurden noch die Special Awards „green tech“ sowie der „woman award“ verliehen. Eine Jury bestehend aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und GründungsexpertInnen bewertete die 53 eingereichten Arbeiten hinsichtlich der wirtschaftlichen Verwertbarkeit und bestimmte so die Gewinnerinnen und Gewinner in den einzelnen Kategorien.

Mit der Arbeit “Efficacy and safety of oral praziquantel against Dicrocoelium dendriticum in Ilamas” reichte Agnes Dadak ein Projekt ein, in dem es um die Gesundheit von Neuweltkameliden geht. Wer diese Tiere gesund erhalten möchte, braucht ein gutes Gesundheitsmonitoring und passende Behandlungsstrategien. Was aber nützten die besten Strategien, wenn es keine adäquaten Arzneimittel am Markt gibt? Die Bearbeitung dieser Problematik hat die Forscherin zur  Entwicklung und Patentierung einer Paste geführt, die es ermöglicht, hohe Wirkstoffkonzentrationen verschiedenster Arzneistoffe in ein wohlschmeckendes und kleines Arzneivolumen zu verpacken. Als erster Arzneistoff wurde das Antiwurmmittel Praziquantel in diese Formulierung integriert und vermarktet. Eine jüngst erschienene wissenschaftliche Studie belegt höchste Wirksamkeit dieses Produkts gegen den Befall mit dem für Alpakas und Lamas potentiell tödlichen kleinen Leberegel.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.