Valneva gibt Vereinbarung mit VaxServe über Marketing- und Vertrieb des Japanische Enzephalitis-Impfstoffs IXIARO® in den USA bekannt

Valneva SE (“Valneva”), ein führendes Impfstoffunternehmen, gab heute bekannt, dass seine 100%ige Tochtergesellschaft Intercell USA, Inc. eine Marketing- und Vertriebsvereinbarung mit VaxServe, Inc. (“VaxServe”), einem Tochterunternehmen von Sanofi Pasteur, für den Japanische Enzephalitis-Impfstoff IXIARO® in den USA abgeschlossen hat. Die Zusammenarbeit ist Teil von Valnevas Strategie, IXIARO® durch eine Kombination aus eigener Vertriebsund Marketinginfrastruktur und Vertriebsvereinbarungen mit etablierten lokalen Partnern zu günstigen Bedingungen zu vermarkten.

VaxServe ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Impfstoffunternehmens Sanofi Pasteur, der Impfstoffsparte von Sanofi. VaxServe ist ein landesweit tätiger Akteur im Gesundheitswesen in den USA, der niedergelassene Ärzte, Impfstoffkliniken, Unternehmen, sowie Apotheken, die Impfstoffe verabreichen, beliefert. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt VaxServe Marketing und Werbemaßnahmen in den USA und wird Valnevas Japanische Enzephalitis-Impfstoff im privaten Absatzmarkt ab 18. Dezember 2015 exklusiv vertreiben. Basierend auf dieser Vereinbarung arbeiten Valneva und VaxServe nun gemeinsam daran, den privaten Absatzmarkt für IXIARO® in den USA auszubauen. Die Vereinbarung schließt nicht den Vertrieb des Impfstoffs an öffentliche Stellen, einschließlich des US Militärs und anderer staatlicher Behörden durch VaxServe ein, da diese direkt von Valneva beliefert werden.

Über 5 Millionen Menschen reisen jährlich von den USA nach Asien1, wo sie dem Risiko, sich mit dem JE-Virus anzustecken, ausgesetzt sind. Der Virus wird von Stechmücken übertragen und geht in 30 % der Fälle tödlich aus. Die Anzahl an amerikanischen Reisenden nach Asien stieg laut Statistiken des U.S. Departments of Commerce zwischen den Jahren 2012 und 2014 um über 5 Prozent.

Thomas Lingelbach, President und CEO und Franck Grimaud, Deputy CEO von Valneva, kommentierten, “Diese neue Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für Valneva, da IXIARO® der Hauptumsatzträger unseres Unternehmens ist. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit VaxServe einen gut positionierten und erfahrenen Partner gefunden haben, um das Wachstumspotential des Produktes im US-amerikanischen Reisesektor optimal auszuschöpfen.“ #

Albert Thomas, Associate Vice President und General Manager von VaxServe, fügte hinzu, “VaxServe ist erfreut, in Valneva einen Partner gefunden haben, um wichtige Reiseimpfstoffe für den privaten Absatzmarkt in den USA zu vertreiben. Zudem erhalten wir dadurch eine Möglichkeit, unsere führende Position im Bereich der Immunisierung und im Markt für medizinische Lösungen weiter zustärken.“

Die Vereinbarung mit VaxServe folgt auf Valnevas Entscheidung vom Juni 2015, die mit Novartis im Jahr 2006 abgeschlossene und 2015 an GlaxoSmithKline übergegangene Marketing- und Vertriebsvereinbarung, aufzulösen. Durch diesen Schritt erwartet Valneva eine wesentlich höhere Umsatzmarge und Profitabilität des JE-Impfstoffes ab dem Jahr 2016 und danach. Valneva arbeitet derzeit mit GSK an einer strukturierten Vorbereitung der Übergabe um die durchgehende Versorgung und den besten Service für alle Impfstoffabnehmer sicherzustellen.

Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung zwischen Valneva’s Tochtergesellschaft Intercell USA, Inc. und VaxServe wurden nicht bekannt gegeben.

Japanische Enzephalitis
Japanische Enzephalitis (JE) ist eine tödliche Infektionskrankheit, die vor allem in Asien vorkommt. 67.900 Fälle von JE treten schätzungsweise jedes Jahr in Asien auf, obwohl die tatsächliche Zahl der Fälle wahrscheinlich viel höher liegt. JE ist in etwa 30 % der Personen, die Symptome zeigen, fatal, da die Hälfte der Überlebenden permanente Hirnschäden davonträgt. Die Krankheit ist in Südostasien, einer Region mit mehr als 3 Milliarden Einwohnern, endemisch. In nur einem Monat im Jahr 2005 wurden mehr als 1.200 Kinder während einer Epidemie in Uttar Pradesh, Indien und Nepal getötet.

IXIARO®/JESPECT®
Valnevas Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis ist zugelassen für Erwachsene, die in endemische Gebiete reisen, oder dort leben. Der Impfstoff hat in den USA, Europa, Kanada, Hong Kong, Singapur und Israel unter dem Markennamen IXIARO® die Marktzulassung erhalten und wird in Australien und Neuseeland unter dem Markennamen JESPECT® vermarktet. Er ist der einzige Japanische Enzephalitis- Impfstoff, der an das US-Militär geliefert wird. In den EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen, Liechtenstein und Island, sowie in den USA ist IXIARO® für die aktive Immunisierung gegen Japanische Enzephalitis in Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern im Alter von ab 2 Monaten zugelassen. In allen anderen Gebieten, in denen IXIARO®/JESPECT® eine Lizenz hat, ist er für die Anwendung bei Personen ab 18 Jahren zugelassen.

About VaxServe®
VaxServe, ein Tochterunternehmen von Sanofi Pasteur, ist ein Lieferant von Produkten aus dem Gesundheitsbereich für niedergelassene Ärzte, Impfstoffkliniken, Unternehmen, Reisekliniken sowie Apotheken, die Impfstoffe verabreichen. Seit dem Jahr 2000 punktet VaxServe bei seinen Kunden mit einem professionellen Service und sichert außerdem die Verfügbarkeit von Impfstoffen, injezierbaren Arzneimitteln sowie medizinischen undchirurgischen Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen. Mehr Information unter www.vaxserve.com

Valneva SE
Das Biotech Unternehmen Valneva wurde im Jahr 2013 durch die Verschmelzung der Intercell AG und Vivalis SA gegründet und ist auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Impfstoffen spezialisiert. Valnevas Mission ist es, Menschen mit innovativen Impfstoffen vor Infektionskrankheiten zu schützen. Das Unternehmen generiert Umsatzerlöse durch gezielte Investitionen in die Forschung und Entwicklung vielversprechender Produktkandidaten sowie aus wachsenden Einnahmen durch kommerzialisierte Produkte und strebt nach finanzieller Unabhängigkeit. Valnevas Portfolio beinhaltet zwei am Markt befindliche Reiseimpfstoffe: einer zur Prävention von Japanischer Enzephalitis (IXIARO®), der andere (DUKORAL®) zur aktiven Immunisierung gegen Cholera und, in einigen Ländern, zur Vorbeugung von durch ETEC (Enterotoxigenic Escherichia coli) verursachten Reisedurchfall, sowie weitere firmeneigene Impfstoffe gegen Pseudomonas aeruginosa, Clostridium difficile und Lyme Borreliose in Entwicklung. Mehrere Partnerschaften mit führenden pharmazeutischen Unternehmen komplementieren die Wertschöpfung des Unternehmens und inkludieren Impfstoffe, die mit Valnevas innovativen und validierten Technologieplattformen (EB66® Zelllinie zur Impfstoffproduktion, IC31® Adjuvans) entwickelt werden. Valnevas Firmensitz ist in Lyon, Frankreich. Das Unternehmen ist am Euronext-Paris sowie an der Börse Wien gelistet und hat Standorte in Frankreich, Österreich, Schottland und Schweden mit ungefähr 400 Mitarbeitern. Mehr Information ist unter www.valneva.com verfügbar.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.