Themis Bioscience erhält bis zu 10 Mio. Euro in Serie-B-Finanzierung

Neue Aufsichtsratsmitglieder zur Förderung neuer Partnerschaften und der Kommerzialisierung der Produktlinie

Themis Bioscience („Themis“), ein Biotechnologie-Unternehmen, das auf die Entwicklung innovativer prophylaktischer Impfstoffe für neu aufkommende Tropenkrankheiten spezialisiert ist, gab heute einen ersten Abschluss von 7 Mio. Euro der Serie-B-Finanzierung in Höhe von bis zu 10 Mio. Euro unter Führung des neuen Investors Wellington Partners bekannt. Die bestehenden Investoren Ventech und Omnes Capital (ehemals Crédit Agricole Private Equity) beteiligten sich ebenfalls an der Runde. Dr. Regina Hodits, General Partnerbei Wellington Partners wird dem Themis-Aufsichtsrat beitreten.

Mit seinem möglichen Impfstoff gegen Chikungunya-Fieber, der in einem klinischen Phase-I-Versuch eine gute Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt hat (veröffentlicht in The Lancet Infectious Diseases, März 2015), plant Themis den Schritt seines führenden Produktkandidaten in die klinische Phase II. Zeitgleich will das Unternehmen seine andere vielversprechende Entwicklungslinie in Zusammenarbeit mit dem Institut Pasteur in Paris voranbringen, von dem die Masern-Vektor-Plattform stammt und an Themis auslizensiert ist.

Themis gab außerdem die neue Struktur seines Aufsichtsrats mit Herrn Dr. Gerd Zettlmeissl als neuem Aufsichtratsvorsitzenden bekannt. Dr. Zettlmeissl war mehr als 20 Jahre in führenden Positionen der internationalen Pharma- und Impfstoff-Biotech-Industrie tätig. Von 2005 bis Mai 2011 war er Geschäftsführer der Intercell AG. Der Aufsichtsrat wird außerdem um den erfahrenen Biotechnologie- und Impfstoffexperten Dr. Jean-Paul Prieels erweitert. Er war bis Januar 2011 Senior Vizepräsident der FuE-Abteilung von GlaxoSmithKline Biologicals, leitete die weltweite Impfstoffentwicklung von GSK und war als Forschungsleiter für den Bereich GSK Impfstoffe tätig.

Dr. Erich Tauber, CEO von Themis, erklärt: „Mit den neuen Mitteln wollen wir unseren Chikungunya-Impfstoffkandidaten schnell in die klinische Phase II bringen sowie wichtige Meilensteine für andere Impfstoff-Kandidaten aus der präklinischen Entwicklungspipeline erreichen. Wir freuen uns sehr, dass Wellington Partners diese Finanzierungsrunde anführt und heißen Frau Dr. Regina Hodits und Herrn Dr. Jean-Paul Prieels im Aufsichtsrat willkommen. Ich bin sicher, dass Themis von ihrer wissenschaftlichen Expertise und ihrer Branchenerfahrung profitieren wird und sie uns bei geplanten, neuen Partnerschaften mit der Pharma-Industrie unterstützen werden, um unsere Produktentwicklungslinie weiter in Richtung Kommerzialisierung zu bringen.“

Dr. Regina Hodits, General Partner bei Wellington Partners, erklärt: „Mit den klimatischen Veränderungen und der zunehmenden Reiseaktivität werden Tropenkrankheiten wie Chikungunya, Dengue-Fieber und andere Viruserkrankungen zur ernsten Bedrohung für die Weltgesundheit. Ausgehend von einer bewährten Masern-Impfstoffplattform bietet das Impfstoff-Kandidatenportfolio von Themis eine attraktive Investmentgelegenheit für Wellington und hat das Potential, dringende medizinische Bedürfnisse zu erfüllen.“

2011 erhielt Themis 5 Mio. Euro über eine Serie-A-Finanzierung, nach einer Seed-Finanzierung durch die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Jahr 2009. Darüber hinaus konnte Themis weitere beachtliche Finanzierungsbeiträge von österreichischen Förderungseinrichtungen wie der FFG und Inits in Anspruch nehmen.

Über Themis
Themis Bioscience GmbH entwickelt prophylaktische Impfstoffe mit dem Fokus auf aufkommende tropische Infektionserkrankungen und entwickelt derzeit erste Impfstoffkandidaten gegen das Chikungunya- und Dengue-Fieber. Das Unternehmen verfügt über exklusive, weltweite Lizenzen für Impfstoffe gegen das Chikungunya- und Dengue-Virus, basierend auf der innovativen und vollständig patentgeschützten Vektorplattform des Pariser Institut Pasteur für Impfstoffe auf Basis des Masernimpfstoffs. Diese Plattform ist die Grundlage für die wachsende Impfstoff-Pipeline von Themis. Themis und das Institut Pasteur arbeiten gemeinsam an weiteren Projekten. Themis mit Sitz in Wien wurde im September 2009 von erfahrenen Impfstoffexperten gegründet. Auf der Website des Unternehmens finden Sie weitere Informationen: www.themisbio.com

Über die Impftechnologie:
Die technologische Grundlage der Vektorplattform auf Basis des Masernimpfstoffs wurde am Institut Pasteur in Paris entwickelt und ist an Themis auslizenziert. Die Technik beruht auf dem standardmäßigen Masern-Impfstoff als Impfvektor. Gene, die für ausgewählte Antigene des Chikungunya-Virus kodieren, wurden in das Genom des etablierten Masernimpfstoffs eingebracht. Der Masern-Chikungunya-Impfstoff bringt die Chikungunya-Antigene direkt zu Makrophagen und dendritischen Zellen – den wirksamsten und effektivsten Antigen-präsentierenden Zellen- und lösen so eine spezifische Immunantwort gegenüber dem Chikungunya-Virus aus. Dies führt zu einer mächtigen, antigenfokussierten Immunantwort, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer langanhaltenden Immunität beiträgt, ähnlich der gegen Masern.

Über Chikungunya
Das Chikungunya-Fieber ist eine durch Stechmücken übertragene Viruserkrankung, die unter anderem Fieber, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, sowie Nasen- und Zahnfleischbluten hervorruft. Ein großer Teil der infizierten Patienten leidet auch noch Monate und Jahre nach der akuten Infektion an chronischen Spätfolgen der Erkrankung. Das Chikungunya-Virus stammt ursprünglich aus Asien und West- und Zentralafrika. Durch die wachsende Anzahl von Reisenden in diese Gebiete und die zunehmende globale Erwärmung tritt die Erkrankung zunehmend auch in gemäßigteren Klimazonen auf, was sie zu einer weltweiten Bedrohung macht. Seit Ende 2013 wurden alleine in Nord- und Südamerika sowie der Karibik mehr als eine Million Fälle gemeldet, die zu einer deutlichen Belastung des Gesundheitswesens und zu  wirtschaftlichen Schäden geführt haben.

Über Wellington Partners
Wellington Partners gehört zu den erfolgreichsten paneuropäischen Beteiligungsgesellschaften. Mit über € 800 Mio. verwalteten Mitteln und Büros in München, London und Zürich investiert Wellington Partners in Gründungsunternehmen in ganz Europa, die das Potential haben, weltweite Führungspositionen in den Bereichen digitale Medien, Ressourceneffizienz und Biowissenschaften einzunehmen. Seit 1998 hat Wellington Partners in über 100 Unternehmen investiert, darunter börsennotierte Firmen wie Actelion, Evolva, Genticel, Implanet, Noemalife, Oxford Immunotec, Supersonic Imagine, Wavelight (von Alcon übernommen) und Xing sowie Unternehmen in privater Hand wie Atopic, AyoxxA, Definiens (von AZ übernommen), Grandis (von Novartis übernommen), immatics, invendo medical, MPM Medical, MTM Laboratories (von Roche übernommen), NEUWAY Pharma, Rigontec, Quanta, Sapiens (von MDT übernommen), Sensimed, Symetis, ImmobilienScout24 (von Deutsche Telekom übernommen) und Spotify. Weitere Informationen finden Sie auf www.wellington-partners.com.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.