Pfizer: Welt-Nichtrauchertag, Pfizer fordert mehr Unterstützung für Raucherentwöhnung

40.000 Downloads der "Rauchfrei durchstarten" App zeigen den großen Bedarf

Aktuell rauchen rund 1/3 der Österreicherinnen und Österreicher. Grund genug für Pfizer Austria, anlässlich des Welt-Nichtrauchertags, verstärkt zum Rauchstopp zu motivieren. Pfizer bietet seit Jahren aktive Unterstützung bei der Raucherentwöhnung - der aktuelle Fokus liegt auf der virtuellen Unterstützung, etwa durch eine Handy App für den individuellen Rauchstopp.
Der Welt-Nichtrauchertag, der jährlich am 31. Mai stattfindet, wurde bereits vor 27 Jahren von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen. Zentrales Anliegen ist es, auf Gesundheitsrisiken des regelmäßigen Tabakkonsums aufmerksam zu machen - und dies ist auch dringend notwendig: Aktuellen Daten (i) zufolge rauchen in Österreich bereits rund 40% der 15-29 jährigen regelmäßig - damit liegt Österreich im absoluten europäischen Spitzenfeld. Laut Statistik Austria (ii) ist der Anteil der weiblichen Raucher sogar im Steigen und erhöhte sich in den letzten Jahren von 9% auf 19%. Rund 1/4 der Raucher versuchte auch schon aufzuhören, schaffte es aber nicht.(iii)
Dr. Rumler, Geschäftsführer von Pfizer Austria, dazu: "Der Anlass für den Welt-Nichtrauchertag ist leider hoch aktuell. In allen Statistiken liegt Österreich bei den Rauchern im europäischen Spitzenfeld; insbesondere die hohe Anzahl an jugendlichen Rauchern ist absolut alarmierend. In Österreich wird nach wie vor zu wenig getan, um Raucher beim Aufhören zu unterstützen. Wichtig ist es vor allem aktiv Hilfe anzubieten und über medizinische wie auch psychologische Hilfe aufzuklären. Wie Untersuchungen zeigen, kann eine zusätzliche medikamentöse Behandlung, in Verbindung mit einem ärztlichen Beratungsgespräch, die Erfolgschancen für einen Rauchstopp vervielfachen."
Rauchfrei durchstarten mit dem Handy!
In Kooperation mit MedMedia sowie dem Nikotin Institut und der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin wurde von Pfizer Austria die Smartphone App "Rauchfrei durchstarten" entwickelt, die den Rauchern als Unterstützung am Weg in die Rauchfreiheit dient. Für Raucher bietet die App viele nützliche Features, die auf die persönliche Motivation, das individuelle Rauchverhalten und den Grad der Abhängigkeit zugeschnitten sind. Die App "Rauchfrei durchstarten" kann kostenlos im Apple App Store und Google play Store heruntergeladen werden und soll gezielt insbesondere junge Raucher ansprechen.


Pfizer lebt umfassenden Nichtraucherschutz
 Pfizers Einsatz für das Nichtrauchen wird auch von einer strikten "No Smoking" Firmenpolitik begleitet: D.h. neben einem Rauchverbot in den Büros stehen auch alle Pfizer Veranstaltungen im "Zeichen des Nichtrauchens". Mag. Claudia Handl, Director Corporate Affairs: "Unser Engagement für eine gesündere Umwelt beinhaltet neben einem Rauchverbot in unseren Büros auch, dass alle internen und externen Veranstaltungen strikt rauchfrei sind. Die damit erzielte rauchfreie Umgebung soll vor der schädigenden Wirkung des Tabakrauches schützen und das Wohlbefinden verbessern." Mehr über den Welt-Nichtrauchertag können Sie auf der Homepage der WHO erfahren:
www.who.int/tobacco/wntd/2013/en/


Pfizer - Gemeinsam für eine gesündere Welt
 Pfizer erforscht und entwickelt moderne Arzneimittel für Menschen in allen Lebensphasen. Mit einem Forschungsetat von 6,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 zählt Pfizer zu den größten forschenden Pharmaunternehmen der Welt und setzt, mit Hauptsitz in New York, neue Standards in verschiedenen Therapiegebieten wie beispielsweise Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Entzündungserkrankungen, Krebs, Neurologische Erkrankungen und Schmerz, seltene Erkrankungen oder bei Impfstoffen. Weltweit arbeiten bei Pfizer rund 90.000 Mitarbeiter daran, Krankheiten zu heilen, zu lindern oder vorzubeugen. Pfizer ist in über 80 Ländern mit Niederlassungen präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 51,6 Milliarden US-Dollar.
In Österreich gliedert sich das Unternehmen in zwei Geschäftsfelder: Rezeptpflichtige Medikamente und rezeptfreie Produkte. Das Produktportfolio umfasst innovative Originalpräparate und patentfreie Produkte einschließlich Generika. Pfizer Corporation Austria ist ein wichtiger Partner der medizinischen Forschung und Entwicklung in Österreich. Um mehr über unseren Einsatz zu erfahren, besuchen Sie uns auf www.pfizer.at
(i) Quelle: APA/Krebshilfe, Umfrage Spectra 2012, n=1035 (ii) www.ots.at/redirect/rauchenstatistik (iii) Europäische Kommission, TNS Opinion & Social. European Commission Special Eurobarometer: Tobacco. 2010. Wave 72.3

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.