ÖGMBT und BOKU: Großes Interesse an neuen zellkulturbasierten Ansätzen

Am 17.03.2023 fand an der BOKU der Workshop „Advanced Cell Culture Technologies” der ÖGMBT Working Group “Cell based assays, therapies and products” statt. Über 60 Teilnehmende aus mehr als 15 verschiedenen Städten und Institutionen trafen sich, um sich über die neuesten Trends in der Zellkulturtechnologie zu informieren und auszutauschen.

Die Keynote-Vorträge von PD Dr. Lavrentieva (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Hansmann (Fraunhofer ISC, Würzburg) gaben einzigartige Einblicke in fortschrittliche 3D-Zellkulturtechnologien und das Anwendungspotential von Automatisierung und künstlicher Intelligenz in der Forschung.

In inspirierenden Diskussionsrunden zu den Themen „Hydrogele in der 3D Zellkultur“, „Primäre Zellen der Zukunft“, „Automatisierung und künstliche Intelligenz“, „Monitoring von 3D Zellkultursystemen“ und „Dynamische Kultursysteme und Prozesse“ tauschten sich die Teilnehmenden über aktuelle Herausforderungen in ihren Forschungsgebieten aus und diskutierten zukunftsweisende Lösungsansätze.

Eine äußerst lebhaften Poster-Session am Nachmittag rundete das Programm ab und erlaubte genügend Zeit für weiteren Austausch. Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen des Posterpreises: Sonya Ciulean (Fraunhofer IZI, Leipzig) und Julia Moldaschl (BOKU) sehr herzlich.

Prof. Dr. Cornelia Kasper, Dr. Dominik Egger und Dr. Farhad Chariyev-Prinz, welche das Event seitens der BOKU mit Unterstützung der ÖGMBT organisierten, zeigten sich sehr zufrieden. „Wir haben viele sehr positive Rückmeldungen zu diesem Format und auch dem Themenschwerpunkt bekommen und sind sehr froh darüber, dass wir nach der langen Corona-Pause wieder einen Workshop in Präsenz anbieten konnten.“, so Prof. Kasper.

Tragen Sie dazu bei, die Forschung zu humanen Zellen und Tissue Engineering, Zell-basierten Assays, Therapien und Produkten voranzutreiben

Beitritt und die aktive Teilnahme an der Working Group „Cell based assays, therapies and products“ der ÖGMTB ist jederzeit möglich. Erfahren Sie mehr über unsere Ziele, was wir anbieten, unsere Zielgruppe und was Sie erwarten dürfen auf https://oegmbt.at/ueber-uns/working-groups/cbatp.

Kontakt:

Dr. Dominik Egger
Senior Scientist
Deputy Institute of Cell and Tissue Culture Technologies
Department of Biotechnology
University of Natural Resources and Life Sciences
Muthgasse 18, A-1190 Wien
T +43-1-47654-79029
Institute for Cell and Tissue Culture Technologies
Researchgate
dominik.egger(at)boku.ac.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.