MSD: Dr. Verena Rickert, MD, MBA ist neuer Medical Director bei Merck Sharp und Dohme

Mit 1. September 2015 hat Dr. Verena Rickert die Position des Medical Director bei Merck, Sharp und Dohme (MSD) Österreich übernommen.

Als solche steht sie dem Medical Affairs Team vor und ist Mitglied des österreichischen Management Teams. Dr. Rickert bringt profundes Wissen aus den Bereichen Medical Affairs, Clinical Research sowie aus der Grundlagenforschung mit und verfügt über umfassende klinische Erfahrung. Ihre Karriere bei MSD startete sie bereits 2002 in Deutschland. Seither sammelte Rickert umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Von 2006 bis 2009 war sie für das Clinical Operations Team in Deutschland und Österreich verantwortlich. Darüber hinaus leitete sie das Medical Affairs Team Deutschland im Bereich der Immunologie.

Dr. Rickert studierte Medizin an der Universität Bonn, Deutschland, wo sie in experimenteller Endokrinologie promovierte. Anschließend absolvierte sie ein MBA der City University, Seattle, USA, und war fünf Jahre klinisch und chirurgisch tätig. Verena Rickert ist zweifache Mutter und lebt seit September 2015 in Wien.

"Die Position des Medical Director ist eine sehr vielfältige, zukunftsträchtige und wichtige für ein Pharmaunternehmen. Bei MSD ergibt sich das u.a. aus einem breitgefächerten Medikamentenportfolio. Aktuell haben wir über 140 Präparate am Markt und behandeln damit unterschiedlichste Indikationen. In der Vergangenheit ist es MSD sehr gut gelungen, in vielen Bereichen als erster Anbieter neue und innovative Therapieprinzipien bereitstellen zu können. Das werden wir auch in Zukunft beibehalten. Mit neuartigen Konzepten wollen wir zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen. Ein gutes Beispiel ist Diabetes. Bei MSD läuft die Entwicklung neuer Substanzen auf Hochtouren. Parallel sind auch Schulung und Aufklärung zu dieser Erkrankung essentiell. Genau hier setzt die Hypo-Sensibilisierungskampagne der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG), die von MSD unterstützt wird und im Oktober startet, an. Über diverse Fortbildungsveranstaltungen und Informationsmaterialien können sich Ärzte und Patienten über das klinische Bild der Hypoglykämie informieren", so Rickert.

MSD weltweit für die Gesundheit
MSD ist ein führendes globales Gesundheitsunternehmen und eine Unternehmensgruppe der weltweit agierenden Merck & Co., Inc. mit Hauptsitz in Kenilworth, New Jersey, USA. Über unsere Medikamente, Impfstoffe, biologischen Therapeutika sowie Pflege- und Tiergesundheitsprodukte arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. In 140 Ländern bieten wir breit angelegte Lösungen für das Gesundheitswesen an. Wir setzen uns durch umfangreiche Initiativen, Programme und Partnerschaften gezielt dafür ein, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. In Österreich ist MSD seit 1971 präsent.

(Quelle: APA-OTS)

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.