In die Studie eingeschlossen wurden Daten von 1.193 Patient:innen, die zwischen 2000 und 2019 an der Intensivstation für Schwerbrandverletzte der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie von MedUni Wien und AKH Wien behandelt wurden. Dabei wurde neben gängigen Parametern erstmals auch der Einfluss von chronischen Vorerkrankungen in die Analyse miteinbezogen. Wie die Untersuchungen zeigten, wirken sich chronische Nierenerkrankungen besonders negativ auf die Prognose der Patient:innen aus: 48,6 Prozent der Brandverletzten mit beeinträchtigter Nierenfunktion überlebten ihre schweren Verbrennungen nicht. Von den Patient:innen mit vorbestehenden Herzkreislauf-Erkrankungen konnte rund ein Drittel nicht gerettet werden.
Vor dem Hintergrund insgesamt steigender Überlebensraten bei Menschen mit schweren Brandverletzungen wird die Bedeutung der Erkenntnisse deutlich: „Erfreulicherweise konnten wir in unserer Studie auch zeigen, dass sich die Prognose von Schwerbrandverletzten durch die stetige Weiterentwicklung der Therapiemöglichkeiten von Jahr zu Jahr verbessert“, nennt Studienleiterin Annika Resch von der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der MedUni Wien eines der wesentlichen Ergebnisse. Bei Menschen mit schweren Verbrennungen und Vorerkrankungen der Nieren oder des Herzens bestehen trotz der medizinischen Fortschritte weiterhin unterdurchschnittliche Überlebensraten.
Erkenntnisse in Behandlung integrieren
Verbrennungsunfälle gehören zu den häufigsten Unfällen weltweit und sind Schätzungen nach für rund 180.000 Todesfälle jährlich verantwortlich. Großflächige Verbrennungen stellen schwere Verletzungen dar, die mehrwöchige Behandlungen an spezialisierten Einrichtungen erfordern und zudem als Hautpursache für chronische körperliche Einschränkungen gelten. Für die Beurteilung und Behandlung der Verbrennungen werden im klinischen Alltag sogenannte Scores verwendet. Der „Abbreviated Burn Severity Index“ (ABSI) ist dabei ein besonders häufig genütztes Modell. „Künftige Studien sollen zeigen, ob unsere Erkenntnisse in diesen und andere Scores integriert werden können“, fasst Annika Resch die neu entdeckte Möglichkeit zur weiteren Verbesserung der (personalisierten) Therapie von Schwerbrandverletzten zusammen.
Publikation: Surgery
Chronic kidney disease and cardiovascular disease reduce survival rates after burn injury: A retrospective study over 20 years;
Annika Resch, Albert Neumueller, Alexandra Christ, Clement Staud, Stefan Hacker;
DOI: https://doi.org/10.1016/j.surg.2023.11.020