Lohmann & Rauscher: Rosidal® TCS im Praxistest auf dem Deutschen Wundkongress 2013 in Bremena

Am 15. Mai präsentierte Lohmann & Rauscher (L&R) Fachanwendern auf dem Deutschen Wundkongress das neue Kompressions-system Rosidal® TCS (Two-component System) sowie Ergebnisse einer aktuellen Studie mit 102 Ulcus-cruris-Patienten. 

„Aus der Praxis – für die Praxis“ – unter diesem Titel stellte Referent Albert Otten (L&R), Münster, das neuartige Kompressionssystem Rosidal® TCS vor. Bestandteile des Zweikomponentensystems sind die innovative, polsternde Kompressionsbinde Rosidal® SC (Soft Compression) und die latexfreie kohäsive Kurzzug-Kompressionsbinde Rosidal® CC (Cohesive Compression). Rosidal® TCS verbindet beide Produkte zu einem sicheren System zum Einmalgebrauch für die Therapie des Ulcus cruris und dessen Begleiterkrankungen.

Einfaches Anlegen und überzeugender Tragekomfort 
Die weiche, polsternde Kompressionsbinde Rosidal® SC (Soft Compression) mit integriertem Hautschutz ermöglicht eine therapeutisch sichere Druckverteilung, schützt empfindliche Haut und bietet hohen Tragekomfort. Die kohäsive Kompressionsbinde Rosidal® CC (Cohesive Compression) haftet zuverlässig auf sich selbst und vermindert so die Gefahr des Verrutschens. Das feine, anschmiegsame Material mit hoher Steifigkeit (Stiffness) trägt kaum auf und gewährleistet gute Beweglichkeit im Sprunggelenk. So passt der Fuß noch mühelos in den Schuh. Anwender und Patienten profitieren zudem von der einfachen Anwendung der aufeinander abgestimmten Komponenten. 

Immer der richtige Druck 
Carsten Hampel-Kalthoff (Geschäftsführer der ORGAMed Dortmund) präsentierte im Rahmen des Deutschen Wundkongresses die Ergebnisse einer aktuellen, multi- zentrischen, internationalen Post-Marketing-Surveillance-Studie (Studienautoren: Dr. Martin Abel und Dr. Christiane Zell), durchgeführt an 102 Ulcus-cruris-Patienten. Diese bescheinigen Rosidal® TCS eine sehr gute Tolerierbarkeit sowie eine sichere und komfortable Anwendung mit adäquatem therapeutischem Druck, und zwar einsetzbar zur Behandlung aller Ulzera unterschiedlicher Genese (venös, gemischt oder arteriell) mit oder ohne Ödem. Durch das einzigartige Safe-Loc-System wird bei vollem Zug automatisch der benötigte Druck erreicht – einfach, intuitiv und sicher. Über mehrere Tage ist so der therapeutische Arbeitsdruck sichergestellt – bei gleichzeitig angenehm niedrigem Ruhedruck. 

Die Rosidal® TCS System-Komponenten sind frei von Naturkautschuklatex und dadurch eine gute Alternative für Menschen mit einer Latexüberempfindlichkeit. 

In Kombination mit dem schonenden Debrisoft® für ein sanftes Debridement und den Wundauflagen der Feuchten Wundversorgung unter der Marke Suprasorb® und dem superabsorbierenden Wundverband Vliwasorb® bietet L&R von der Akut- bis zur Heilungsphase ein schlüssiges Gesamtkonzept für eine phasengerechte Versorgung der Wunde. 

Mehr zu Rosidal® TCS und ein Anwendungsvideo finden Sie unter: www.lohmann-rauscher.de

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.