LISAvienna zu #WIEN2030 – Wirtschaft & Innovation

2024 wird LISAvienna ausgewählte Leitprojekte aus der Wirtschafts- und Innovationsstrategie WIEN 2030 vorstellen und Einblicke in den aktuellen Stand der Umsetzungsschritte geben. Zum Auftakt laden wir Sie ein, sich über die Strategiedokumente zu informieren und Veranstaltungen wie die 9. Wiener Innovationskonferenz zu nutzen, um Ihr Wissen und Ihre Netzwerke in die Diskussion einzubringen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, den Wirtschafts- und Innovationsraum Wien zukunftsfit zu halten.

Wien ist eine dynamische Metropole mit höchster Lebensqualität, in der laufend neue Innovationen entstehen. Um den Menschen in der Stadt angesichts von Klimakrise, technologischem und demografischem Wandel und Urbanisierung auch zukünftig ein erstklassiges Lebensumfeld bieten zu können, bemüht sich Wien laufend um Verbesserungen. Dabei wird neues Wissen aufgegriffen und aus den Erfahrungen anderer Regionen gelernt. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Stadt spielt proaktive Wirtschafts- und Innovationspolitik eine zentrale Rolle. Ein wichtiges gestaltendes Element stellt die Wiener Wirtschafts- und Innovationsstrategie WIEN 2030 dar. Im Mittelpunkt steht eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Wirtschaft, die durch die Förderung von Innovationen den Herausforderungen von heute und morgen begegnet und zur sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit beiträgt.

Leitprojekte in zentralen Handlungsfeldern bringen Spitzenthemen voran

Wien baut bis 2030 sechs Spitzenthemen entlang von zehn Handlungsfeldern aus. Die Stadt Wien hat diese Strategie 2019 im Auftrag von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke gemeinsam mit Unternehmen, Sozialpartner*innen und Wissenschaft erarbeitet. Die Spitzenthemen basieren auf bereits bestehende Wiener Stärken und sind:

  • Smarte Lösungen für den städtischen Lebensraum des 21. Jahrhunderts
  • Gesundheitsmetropole Wien
  • Wiener Digitalisierung
  • Smarte Produktion in der Großstadt
  • Stadt der internationalen Begegnung
  • Kultur- und Kreativmetropole Wien

Bei der Stärkung der Standortqualität werden Aktivitäten in den Handlungsfeldern Bildung, Arbeitsmarkt und Spitzenkräfte, Hochschulen und Forschung, Klimaschutz und Klimawandelanpassung, Wiener Infrastruktur, innovative Stadtverwaltung, innovatives Milieu, Regulierung, Förderstrukturen und Standortmarketing gesetzt. Konkret werden Leitprojekte unter breiter Beteiligung systematisch entwickelt und implementiert. 2024 stellt LISAvienna eine Auswahl davon vor – unser Schwerpunkt liegt auf dem Spitzenthema Gesundheitsmetropole Wien.

Regelmäßige Abstimmungs- und Weiterentwicklungstreffen, Monitoring und Evaluierungen begleiten die Umsetzungsprozesse – Fixstarter im Programm ist die Wiener Innovationskonferenz.

Veranstaltungstipp: 9. Wiener Innovationskonferenz, 23.-25.1.2024

Diskutieren Sie mit, besuchen Sie die Veranstaltung am ersten Tag im Rathaus oder vernetzen Sie sich bei virtuellen Meetings!

Einige Highlights aus dem Programm:

  • 23.1., 9:10-9:45 h: Panel | Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien – Quo vadis?
  • 24.1., 9:10-10:00 h: Panel | Technologiestandort Wien: Quanten – eine neue Chance?
  • 25.1., 9:05-10:00 h: Panel | Wirtschaftsstandort: Digitalisierung und Gesundheit – was KI verändert?
  • 25.1., 11:00-11:55 h: Panel | Smarte Produktion und Kultur- und Kreativmetropole

Weitere Details zur Konferenz und Anmeldung: https://innovationskonferenz-wien.at/

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.