LBI: Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Claudia Lingner

Die langjährige Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft erhielt die Auszeichnung für ihre Verdienste um den heimischen Forschungsstandort.

Claudia Lingner, seit 2001 Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, erhielt am 7. Juli 2022 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Nach 21 Jahren als Leiterin der LBG wird Lingner mit Ende September ihre aktive Zeit beenden.

Stellvertretend für den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen überreichte Bundesminister Martin Polaschek die Auszeichnung beim diesjährigen Sommerfest der LBG. In seiner Rede würdigte Polaschek den unermüdlichen Einsatz Lingners für die Modernisierung der LBG und ihren Beitrag zur Erschließung neuer Pfade in der außeruniversitären Forschung, insbesondere des Potenzials von Open Innovation für die heimische Wissenschaft.

LBG-Präsidentin Freyja-Maria Smolle-Jüttner sprach ihren Dank aus: „Claudia Lingner hat durch ihr Wirken über zwei Jahrzehnte die LBG zu einem hervorragenden Player in der heimischen Forschungslandschaft gemacht und diese signifikant mitgestaltet.“

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.