LBG richtet Expertenbeirat für ihre Forschungsorganisation ein

Die Kernaufgabe des internationalen fünfköpfigen Gremiums ist die Beratung des Vorstandes bei der strategischen Ausrichtung der LBG.

Der wissenschaftliche Beirat, der von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) bereits 2013 bestellt wurde, ist nun zur ersten gemeinsamen Sitzung in Wien zusammengekommen. Neben der strategischen Ausrichtung der LBG werden sich die fünf Mitglieder des Expertenbeirats dem wissenschaftlichen Qualitätsmanagement widmen und einen Beitrag zur nationalen wie internationalen Vernetzung der LBG leisten.

Die fünf Expertinnen und Experten kommen aus dem Bereich der Medizin sowie der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften und verfügen neben der inhaltlichen Expertise auch über umfassende Erfahrung im Forschungsmanagement. Die interdisziplinäre Zusammensetzung des wissenschaftlichen Beirats ist optimal auf das wissenschaftliche Portfolio der LBG abgestimmt, wobei die neue Ausrichtung der LBG auf den Bereich der Health Sciences besonders berücksichtigt wird.

Josef Pröll, Präsident der LBG: "Die Expertinnen und Experten bringen eine sehr wertvolle Außensicht ein, die uns dabei unterstützt das Profil der LBG weiter zu schärfen. Ich freue mich sehr, dass wir diese hochkarätigen Mitglieder für unseren wissenschaftlichen Beirat gewinnen konnten."

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der LBG

  • Peter-André Alt, Literaturwissenschaftler und Präsident der Freien Universität Berlin (DE).
  • Georg Bauer, Humanmediziner, Gesundheits- und Arbeitswissenschaftler, Dozent an der ETH Zürich und der Universität Zürich (CH).
  • Helga Nowotny, Soziologin und Wissenschaftsforscherin. Vorsitzende des ERA Council Forum Austria.
  • Babette Simon, Humanmedizinerin und Betriebswirtin. Ab April 2014 Vorstandsvorsitzende der Mainzer Universitätsmedizin (DE).
  • Gerhard Franz Walter, Humanmediziner und Dekan des International Neuroscience Institute Hannover (DE).

Über die Ludwig Boltzmann Gesellschaft
Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) ist eine außeruniversitäre Forschungsorganisation mit Sitz in Wien und betreibt 22 Forschungseinrichtungen (LBI) mit rund 400 MitarbeiterInnen in den Bereichen der Humanmedizin / Life Sciences sowie der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die LBG steht mit ihrem Motto "Nahe am Menschen" für die Behandlung gesellschaftsrelevanter Forschungsfragen: Ausgewählte LBI-Forschungsprojekte können auf der Crowdfunding-Plattform www.inject-power.at mit individuellen Spendenbeträgen, die steuerlich absetzbar sind, finanziell unterstützt werden.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.