Eine neue Benchmark in der Schmerzbehandlung: SzeleSTIM entwickelt erfolgreich personalisierte Schmerztherapie

Das Team des Wiener Start-ups SzeleSTIM brachte im Juni ihr erstes individualisierbares Stimulationsgerät zur personalisierten Schmerztherapie auf den Markt. Nach mehreren Jahren, in denen das Unternehmen an der Forschung und Entwicklung ihres Produktes VIVO gearbeitet hat, erhielt dieses die CE-Zulassung als Medizinprodukt und ist nun für Ärzt*innen und Krankenhäuser im europäischen Wirtschaftsraum verfügbar.

Nachhaltige Bekämpfung von Schmerzen

VIVO ist ein kleines, tragbares Stimulationsgerät, das elektrische Impulse aussendet, welche den Vagus Nerv in der Ohrmuschel stimulieren – was wiederum zu Schmerzlinderung führt. Die Stimulation kann dabei in Stärke und Dauer individuell an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden. Seit der Markteinführung ist VIVO in Österreich erhältlich und wird bereits von mehreren Krankenhäusern eingesetzt. Mit der Markteinführung von VIVO steht Ärzt*innen und Patient*innen nun ein innovatives, minimal-invasives und einfach anwendbares Produkt zur Schmerzbehandlung zur Verfügung.

Für SzeleSTIM stehen Qualität und Patientensicherheit an erster Stelle. Im Frühjahr dieses Jahres erhielt VIVO die CE-Zulassung als Medizinprodukt. Auch das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens wurde erfolgreich nach EN ISO 13485:2016 zertifiziert.

Chronische Schmerzen betreffen 1,5 Milliarden Menschen

Mittels aurikulärer Vagus Nerv Stimulation ist es möglich chronische Schmerzen nachhaltig und ohne die bekannten Nebenwirkungen von Medikamenten zu behandeln. Hiermit will SzeleSTIM eine Alternative für die weltweit etwa 1,5 Milliarden Menschen bieten, die an chronischen Schmerzen leiden. Die Behandlungsmethode der aurikulären Vagusnerv Stimulation zeigte in klinischen Studien bereits nachweisbare Erfolge bei der Schmerzreduzierung und wurde von SzeleSTIM weiterentwickelt.

Durch die minimal-invasive Anwendung mit nachhaltiger Wirksamkeit wurde eine Alternative geschaffen, um z.B. die Reduktion von Schmerzmitteln zu ermöglichen. Ziel ist es hier nicht nur die Nebenwirkungen, sondern auch die Therapiekosten drastisch zu reduzieren: EU-weit werden derzeit jedes Jahr mehr als 400 Milliarden Euro für Pharmazeutika für die Behandlung chronischer Schmerzen ausgegeben.

Schmerzen sind individuell – Therapien müssen es auch sein

Schmerzen werden von jedem Patienten individuell wahrgenommen und eine optimale Therapie muss auf dieses persönliche Schmerzempfinden eingehen können. Daher setzt SzeleSTIM auf eine personalisierte Behandlung jedes einzelnen Patienten.

In Zukunft will das Wiener Start-up Ärzt*innen und Patient*innen eine noch bessere und weiter personalisierbare Schmerzbehandlung, gepaart mit einem Online Therapie Management ermöglichen. Im Zuge eines EU Horizon 2020 Projektes (Projektnummer 880603) wurde daher im Frühjahr 2021 eine klinische Studie im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee und im Hôpital de La Tour in Genf gestartet. Im Zuge dieser Studie wird die Wirkung von personalisierter aurikulärer Vagus Nerv Stimulation bei Patient*innen mit chronischen Rückenschmerzen weiter untersucht.

Über SzeleSTIM

SzeleSTIM wurde 2015 als Spin-off der Medizinischen Universität Wien und der TU Wien gegründet.  Das interdisziplinäre Team von SzeleSTIM besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung auf ihrem jeweiligen Gebiet. Zudem arbeitet SzeleSTIM eng mit international angesehenen Partnern sowie wissenschaftlichen und klinischen Meinungsbildnern auf dem Gebiet der nicht-medikamentösen Schmerztherapie zusammen.

Das Unternehmen entwickelt Produkte und betreibt angewandte biomedizinische/klinische Forschung im Bereich tragbarer elektromedizinischer Geräte für die perkutane aurikuläre Vagusnerv Stimulation. Ziel von SzeleSTIM ist es Menschen mit chronischen Schmerzen ein selbstbestimmtes und gesundes Leben zu ermöglichen – nachhaltig und ohne die Nebenwirkungen von Medikamenten.

Weitere Informationen zu VIVO: www.vivorelief.com 

Kontakt:

Anna Raith
SzeleSTIM GmbH
Corporate Communications
T +43 67763136411
a.raith(at)szelestim.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.