Call: Ludwig Boltzmann Institute (LBI)

Ziel ist die Gründung von zwei LBI im Bereich Health Sciences

Exzellente Forschung im Bereich Health Sciences

Health Sciences ist eine übergeordnete Bezeichnung aller mit Gesundheit befassten Disziplinen und in der Interpretation der LBG breit ausgerichtet. Die Gesundheitswissenschaften umfassen das Spektrum von der medizinischen Forschung bis zur Gesundheitssystemforschung, sowie von der Grundlagenforschung bis zur Umsetzung. Im Fokus steht die Gesundheit des Menschen unter Einbeziehung der realen Einflussfaktoren – etwa das Gesundheitssystem, die Umwelt, die Arbeitswelt oder die Kommunikation. Aufbauend auf klassischen Bereichen wie Biostatistik, Epidemiologie, Immunologie, Infektiologie, Metabolismus, Pharmakologie, Ernährungs- und Verhaltenswissenschaften etc. sollen auch übergreifende Themen wie beispielsweise Prävention, Rehabilitation, Umweltmedizin oder Public Health adressiert werden.

Wissenschaftliche Exzellenz und translationale Forschung

Ein wesentliches Leitprinzip ist der Fokus auf „People, not Projects“: Im Vordergrund stehen ausgezeichnete Wissenschaftler:innen (Institute Directors), die in der Lage sind, neue Fragestellungen hervorzubringen und ihre Forschung permanent auf einem qualitativ hohen Niveau auszuführen. Die wissenschaftliche Exzellenz soll aber auch das vorgestellte Forschungsvorhaben des LBI durch seine Kombination aus Thematik, Personal, Ambition und die wissenschaftliche Herangehensweise vorweisen. Die vorgeschlagene Forschung soll wichtige Herausforderungen adressieren, ambitionierte Ziele haben und über den State-of-the-Art hinausgehen (z. B. neuartige Konzepte und Ansätze oder Entwicklungen zwischen oder über Disziplinen hinweg). Spätestens zum Ende der Laufzeit eines LBI sollen die Ergebnisse der exzellenten Forschung eine Anwendung bzw. Aufnahme in die Gesellschaft erreichen.

Partnerschaften

Die Forschung in den LBI erfolgt in einer Partnerschaft zwischen traditionell forschungsdurchführenden Organisationen (Universitäten, Privatuniversitäten, außeruniversitäre Forschungsorganisationen etc.) und traditionell forschungsanwendenden Organisationen („Anwendungspartner“ wie z.B. Unternehmen, öffentliche Verwaltung, medizinische und soziale Versorgungseinrichtungen, Versicherungen, Interessenvertretungen und Dachorganisationen, NGOs, karitative Einrichtungen etc.).

Wichtige Termine und Informationen

  • 1. Februar 2023: Veröffentlichung des Calls
  • 28. März 2023: Zweites Webinar für Antragsteller:innen
  • 2. Mai 2023: Ende der Einreichfrist
  • Anfang September 2023: Hearing

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.