aws launcht neuen Fördermanager: Neue Features, Team-Arbeit, für Handy und Tablet

Förderanträge stellen und Managen von Förderungen leicht gemacht - aws stellt neue Version ihres Onlinetools kostenfrei zur Verfügung

"Der aws Fördermanager hat sich vom einfachen Antrags-Onlinetool zum innovativen Assistenten für das Einreichen, Organisieren und Managen von aws Förderungen entwickelt", betont Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der aws, zum Launch der neuen Version des kostenfreien Onlinetools der heimischen Förderbank. Damit ist der neue aws Fördermanager der Online-Assistent für Banken und gleichermaßen für Unternehmen. "Förderanträge sollen möglichst einfach und übersichtlich zu handhaben sein - diesem Ziel sind wir mit dem neuen aws Fördermanager wieder näher gekommen. Das Tool unterstützt im gesamten Prozess der Antragsstellung, von der Auswahl der relevanten Förderung über den gesamten Schriftverkehr bis zur Endabrechnung", so Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin der aws. Der Fördermanager bietet eine übersichtliche Darstellung der wesentlichen Schritte einer Förderung sowie alle wichtigen Dokumente. Nun wurde der "aws Fördermanager 2.0" mit neuen Funktionen, wesentlich verbesserter Benutzerfreundlichkeit, optimiertem Design und mit der elektronischen Signatur weiterentwickelt.

Smartphone und Tablet
Der rundum erneuerte Fördermanager - foerdermanager.awsg.at -punktet mit modernem Design, einfacher Benutzbarkeit und kann sowohl am Desktop als auch am Smartphone oder Tablet verwendet werden. Die Anmeldung funktioniert mit wenigen Klicks, Mailadresse und Passwort reichen aus. Alternativ können sich User auch über das Unternehmens Service Portal USP der österreichischen Bundesregierung einloggen.

Teamwork via Sharing-Funktion
Ein neues Feature ermöglicht es Förderungsanträge gemeinsam in einem Team zu bearbeiten. Beliebig viele Personen können dazu berechtigt werden, einen Antrag zu bearbeiten oder einzusehen. Dabei kann es sich zum Beispiel um KollegInnen aus der Finanzabteilung, am Projekt Mitarbeitende oder auch die Hausbank handeln. Der aws Fördermanager ist damit ein persönlicher Assistent, wenn es darum geht online Förderungsanträge zu erstellen, im Team zu bearbeiten und bei der aws einzureichen.

Laufend Auskunft zum aktuellen Status
Für beantragte Förderungsvorhaben gibt der aws Fördermanager laufend Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstatus, behält den Überblick über die wichtigsten Termine, speichert vertrauliche Dokumente und unterstützt bei der Abrechnung von Investitionen und gibt Information über die voraussichtliche Bearbeitungszeit.

Elektronische Signatur statt Papier
Neu ist auch, dass Förderungsdokumente nun elektronisch signiert zugestellt werden. Die Signatur auf Basis eines Zertifikats der aws befindet sich dabei elektronisch eingebettet im Dokument, zusätzlich wird zur Visualisierung immer auf der ersten Dokumentenseite ein Signaturbild (Bildmarke) angebracht. Durch die elektronische Signatur wird eindeutig nachgewiesen, dass ein Dokument nach der Signatur nicht verändert wurde (Integrität) und es von der Austria Wirtschaftsservice GmbH stammt sowie von ihr gültig signiert wurde (Authentizität). Weitere Details: www.awsg.at/signatur

Über die Austria Wirtschaftsservice GmbH:
Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsengünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte, insbesondere dann, wenn die erforderlichen Mittel durch sonstige Finanzierungen nicht ausreichend aufgebracht werden können. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten. Die aws bietet etwa auch für technologieorientierten Klein- und Mittelbetrieben ein breites Dienstleistungsangebot im Bereich der Patentierung und Lizenzierung von technologischen Entwicklungen an. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Unterstützung und Beratung ein. Spezifische Recherchen, kooperative Entwicklung von Schutzrechtsmechanismen, die Lizenzierung und Technologieverwertung runden das breite Wirkungsumfeld ab.
www.awsg.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.