aws: „Best of Biotech“ 2014 – der internationale Businessplan Wettbewerb startet in die siebte Runde

Ab heute geht der internationale Life Science Businessplan-Wettbewerb „Best of Biotech“ in die nächste Runde. Für Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin der Austria Wirtschaftsservice, Organisator des Bewerbs, „sind Forschende und Studierende mit einer innovativen Geschäftsidee in den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik hier genau richtig.

Bei „Best of Biotech“ können sie aus einer ersten Geschäftsidee ein tragfähiges Konzept entwickeln und zusätzlich auch noch gewinnen.“ Auf die besten Ideen und Businesspläne warten attraktive Geldpreise in der Höhe von insgesamt 44.500 Euro, gestiftet von den Firmen Roche, Binder Grösswang, ARGE LISAvienna und AFFiRiS. Zu den weiteren Sponsoren zählen die Erber Group und die Standortagentur Tirol. Die neue, verbesserte Website macht den Wettbewerb noch attraktiver. Teilnehmende können sich anhand von online Videos über alle Aspekte ihres Businessplans und der Firmengründung schlau machen. Das Online Einreichtool ermöglicht es aus aller Welt unkompliziert mit dabei zu sein. Machen Sie mit und reichen Sie ein auf: www.bestofbiotech.at 

Ein internationaler Wettbewerb in zwei Phasen
Best of Biotech ist der einzige internationale Businessplan Wettbewerb im Life Science Bereich. Um dem internationalen Charakter der Szene gerecht zu werden, wird der Wettbewerb komplett auf Englisch durchgeführt und Life Science Projekte aus der ganzen Welt sind eingeladen einzureichen. In der ersten Phase (02.06. bis 26.11.2014) des Wettbewerbs, können die Teilnehmenden ihre Geschäftsideen einreichen. Für die 3 besten Ideen winken Preise von je 1.500 Euro. Die Prämierungsveranstaltung der 3 besten Ideen wird exklusiv von der niederösterreichischen Erber Group gesponsert. Ein umfassender Businessplan ist das Ziel der zweiten Phase (28.11.2014 bis 06.05.2015). Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten intensives Feedback zu ihren Ideen. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Industrie, Finanzierung und Wissenschaft beurteilen die eingereichten Ideen und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden ein tragfähiges Geschäftskonzept – den Grundstein für jedes neue Unternehmen. Eine internationale Jury bewertet die besten Businesspläne und die drei Besten haben die Chance auf bis zu 15.000 Euro Preisgeld.
Besonders der Kooperation mit den Nachbarländern Österreichs kommt hier besondere Bedeutung zu. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit Partnern aus Italien, Polen, Tschechien und Ungarn organisiert. Ziel des von der aws im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft organisierten Wettbewerbs ist es, der österreichischen Life-Science-Branche neue Gründungs Impulse zu verleihen: Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial sollen aufgespürt und unternehmerische Talente in der Forschung bestmöglich unterstützt werden.

10.000 Euro für den besten Medizintechnik-Businessplan
Als besonders dynamische Wachstumsbranche und beachtlicher Wirtschaftsfaktor innerhalb der Life Sciences erweist sich die Medizintechnik. Um dieser Kernkompetenz mehr Sichtbarkeit zu verleihen, gibt es auch wieder den Sonderpreis für den besten Medizintechnik-Businessplan. Der „LISAvienna Medtech Award“ in der Höhe von 10.000 Euro wird von der Clusterinitiative ARGE LISAvienna gestiftet.

Bisherige Bilanz: mehr als 250.000 Euro Preisgeld – 80 Gründungen
Die Innovationskraft des „Best of Biotech“ kann sich sehen lassen: Aus den bisherigen Wettbewerbsrunden gingen aus 323 eingereichten Projekten bereits 80 Gründungen hervor.

Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws):
Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt "Gründungen" und "Wachstum und Industrie" ausgerichtet. Durch die Übernahme von Garantien, durch Eigenkapital, durch die Vergabe von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten sowie durch Coaching und Beratung konnten 2013 ca. 6.000 Unternehmen unterstützt werden.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.