ALSA 2012: Rekordanzahl an Bewerbungen

Wien (OTS) - Erfreuliche 45 Forschungsarbeiten aus dem Feld der Life Sciences wurden für den Austrian Life Science Award (ALSA) 2012 eingereicht. Der von NOVOMATIC gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis sowie zwei Anerkennungspreise werden am 6. November 2012 im Rahmen der Gala "ALSA - DAS FEST" im Wiener Novomatic Forum übergeben.

Am 30. September 2012 endete die Einreichungsfrist für den diesjährigen ALSA - Austrian Life Science Award. Mit insgesamt 45 wissenschaftlichen Arbeiten - Patente, Fachpublikationen in einem wissenschaftlichen Journal oder abgeschlossenen Dissertationen - aus dem Bereich Life Sciences ist die Zahl der Einreichungen heuer mehr als doppelt so hoch wie beim letzten ALSA 2010. "Das ist eine tolle Entwicklung", zeigt sich der Initiator des ALSA, Chemiereport-Herausgeber Josef Brodacz beeindruckt vom Rekordergebnis: "Unsere breite inhaltliche Positionierung und der 2-Jahres-Rhythmus haben sich positiv auf das Interesse ausgewirkt und damit den Stellenwert des ALSA noch weiter erhöht."

Auch Franz Wohlfahrt, CEO des Hauptsponsors NOVOMATIC, und seit Beginn Begleiter des ALSA freut sich über die positive Entwicklung des Wettbewerbs: "Nicht nur die Anzahl der Bewerber ist höher als je zuvor, auch die bearbeiteten Forschungsfelder, die beteiligten Disziplinen und die Forschungsstandorte haben sich im Laufe der Jahre stark verbreitert und geben damit unserem Motto 'Forschung (be-)greifen - Life Science im Spannungsfeld der Gesellschaft' recht".

Um den NOVOMATIC-Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro sowie zwei - mit jeweils 1.000 Euro dotierte - Anerkennungspreise kämpfen in diesem Jahr 42 Einzel- und drei Gruppenarbeiten. Die Hälfte der 48 Bewerber forscht schwerpunktmäßig in Wien: an der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Universität für Bodenkultur sowie private Forschungsinstitute. Auch die Uni-Standorte Graz und Innsbruck sind stark vertreten, einzelne Arbeiten kommen von Hochschulen in Linz, Salzburg und Klagenfurt. Stark zugenommen haben Forschungsarbeiten mit einem technischen Schwerpunkt.

ALSA - DAS FEST am 6. November
Die feierliche Verleihung des ALSA 2012 findet am 6. November 2012 im Novomatic Forum in 1010 Wien statt. Anmeldungen zu der Veranstaltung werden ab sofort vom ALSA-Organisationsbüro entgegengenommen:

ALSA-Organisationsbüro
c/o Publish Factory Medienproduktion GmbH
Rathausplatz 4, 2351 Wiener Neudorf, Tel.: 02236/384 348
E-Mail: haiden(at)publishfactory.at

Über den ALSA - Austrian Life Science Award
Zugelassen sind Arbeiten aus den klassischen Biowissenschaften Medizin, Biomedizin, Biochemie, Molekularbiologie, Biophysik, Bioinformatik oder Biodiversitätsforschung ebenso wie interdisziplinäre Fragestellungen, die einen Blick über den Rand der Life Science hinaus wagen. Die Arbeiten müssen zum größten Teil am Forschungsstandort Österreich durchgeführt worden sein. Die Nachwuchswissenschaftler dürfen höchstens 35 Jahre alt sein.

Die ALSA 1012-Fachjury setzt sich aus folgenden Wissenschaftlern zusammen: Dr. Eva Maria Binder, Forschungsleiterin Erber AG, Vizerektor Univ.-Prof. DI Dr. Otto Doblhoff-Dier, Veterinärmedizinische Universität, Dr. Kurt Konopitzky, COO BIRD-C GmbH, Prof. Dr. Peter Swetly und Prof. Dr. Nikolaus Zacherl, Obmann der Austrian Biotech Industries

Neben Hauptsponsor NOVOMATIC unterstützen auch heuer wieder eco plus und BAYER den ALSA 2012.

Aktuelle Informationen über den ALSA 2012 unter www.alsa.at

Weitere Informationen zu NOVOMATIC und dem Novomatic Forum unter www.novomatic.com oder www.novomaticforum.com

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.