Hanoi, 16.9. - 17.9.2024

WKO: Vietnam: Medizintechnik und Life Sciences

B2B-Mission für Medizin- und Labortechnik, Diagnostik, Gesundheitseinrichtungen, Pharma

Hauptelement dieser Wirtschaftsmission ist die Organisation von maßgeschneiderten Geschäftsterminen. Diese erfolgen im Rahmen einer Fachveranstaltung, wo die teilnehmenden Unternehmen aus Österreich Markteinblicke von Experten erhalten und vor einem Fachpublikum des öffentlichen und privaten Gesundheitssektors in Vietnam vorgestellt werden. Dazu sind ausreichend Networkingmöglichkeiten vorgesehen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem vietnamesischen Gesundheitsministerium und einschlägigen Verbänden organisiert.

Eine rasch wachsende Mittelschicht und die alternde Bevölkerung in Vietnam sorgen in den nächsten Jahren für eine hohe Nachfrage nach besserer Gesundheitsversorgung. Nicht nur Präventionsmedizin und Frühdiagnostik liegen im Trend, sondern der durch geänderte Lebensbedingungen verursachte Anstieg an chronischen Krankheiten stellt Vietnams Gesundheitssystem vor Herausforderungen im Hinblick auf Behandlungskapazitäten und medizinische Versorgung. Das Marktvolumen im Gesundheitssektor wird Schätzungen zufolge von 18 Mrd. USD (2021) auf 25 Mrd. USD (2025) ansteigen.

Dies verspricht hohes Potential für österreichische Unternehmen, denn bereits jetzt sind rund ein Viertel der österreichischen Ausfuhren nach Vietnam dem Gesundheitssektor zuzuordnen. Besondere Chancen bestehen aus österreichischer Sicht im Aufbau von Spitalskapazitäten, in der Zulieferung von Medizintechnik, diagnostischen Instrumenten und medizinischen Produkten sowie von Arzneimitteln für Nischenanwendungen.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

16.9. - 17.9.2024

Hanoi
Vietnam

WKO Website mit weiteren Details