Technologie für die Triple Transition: ökologisch, digital, human.
Lösungen für Industrie und Gesellschaft
Die Triple Transition – die gleichzeitig ablaufende “grüne” und digitale Transformation, die sozial gerecht sein soll – stellt sowohl Unternehmen als auch die öffentliche Hand und die Gesellschaft im Ganzen vor große Herausforderungen. Im Idealfall ergänzen und verstärken einander Klimaschutz und Digitalisierung.
Um die umfassende Transformation erfolgreich zu bewältigen und die sich bietenden Chancen nutzen zu können, sind technologisches Know-how und tiefes Systemwissen erforderlich. In vielen Bereichen sind noch Fortschritte bei Key Enabling Technologies nötig, in nächster Zeit sind viele Breakthrough Innovations zu erwarten.
Bei den Technologiegesprächen 2024 steht insbesondere die Rolle von Forschung, Technologie und Innovation (FTI) für die Triple Transition in Zentrum. Welche Rolle haben Technologien in Transformationsprozessen? Fehlen uns noch Technologien für die „grüne“ Transformation? Welche Durchbrüche sind bei der Künstlichen Intelligenz zu erwarten? Welche Rolle spielt der Mensch bei der Transformation sozio-technischer Systeme? Darauf aufbauend werden Implikationen für die internationale, europäische und österreichische FTI-Politik gezogen.
Erfahren Sie aus erster Hand mehr über weltweite Technologietrends und Entwicklungen in der FTI Politik!