Wien, 25.4. - 26.4.2023

Austrian Cohort Research Days

Mit der 'Austrian Cohort Initiative' wird versucht, Synergieeffekte bestehender bzw. geplanter Kohortenaktivitäten in Österreich zu entwickeln, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren.

Kohorten sind eine wesentliche Grundlage, um entscheidende Fragen in Bezug auf die Gesundheit zu beantworten sowie innovative Entwicklungen und Forschungsaktivität zu unterstützen. Zum Beispiel in Bereichen wie der Erfassung des Einflusses von exogenen und endogenen Faktoren auf Gesundheit und Krankheit, dem humanen Biomonitoring zur Erfassung von Umweltschadstoffwirkungen auf Menschen, dem Monitoring der Verbreitung und Auswirkung von Infektionskrankheiten, der Entwicklung neuer Krebsvorsorgekonzepte, dem gesunden Altern, etc.

Aufgrund dieser Wichtigkeit gibt es in Österreich auch mehrere Kohorten-Initiativen, um den Bedarf zu decken.

In diesem Zusammenhang fungieren BBMRI/BBMRI.at und EIRENE/Exposome Austria als Kontaktpunkte für nationale und europäische Beteiligungen an Forschungsinfrastrukturen.

Mit der 'Austrian Cohort Initiative' versuchen wir Synergieeffekte bestehender bzw. geplanter Kohortenaktivitäten in Österreich zu entwickeln, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren. Einerseits soll der Impakt bestehender Kohorten erhöht werden, andererseits steht auch die Entwicklung neuer, moderner Kohortenkonzepte unter Berücksichtigung neuester Technologien und Fragestellungen im Vordergrund.

Um die ‚Austrian Cohort Community‘ zusammenzubringen, die Initiative vorzustellen und einen gemeinsamen und koordinierten Planungsprozess zu starten, laden wir zu den „Austrian Cohort Research Days" (25.-26. April 2023 | Wien) ein. Dabei sind die Erfassung der derzeitigen Aktivitäten sowie des ungedeckten Bedarfs wichtige Ziele, um eine gemeinsame Kohortenstrategie zu erarbeiten.

25.4. - 26.4.2023


Hotel Regina
Rooseveltplatz 15
1090 Wien

bbmri.at Website mit weiteren Details zu Programm und Anmeldung